Damen 1 holen sich knappen 3:2 Sieg gegen Aschbach

Vergangenen Samstag empfingen die USG Damen 1 die Damen aus Aschbach in der Groß-Sieghartser Heimhalle. Die Gegnerinnen kannte man bereits aus den Saisonen davor und hatte man meistens gut im Griff. Die 3:0 Niederlage aus der Hinrunde liegt lange in der Vergangenheit, die Groß-Sieghartserinnen waren wieder mit fast vollem Kader und ausreichend Siegeswillen am Start.

Gleich zu Spielbeginn setzten sich die Waldviertlerinnen ab und forderten die Mostviertlerinnen mit gezielten Angriffen heraus. Auch die gute Serviceleistung setzte Aschbach unter Druck. Gegen Ende des Satzes wurde es zwar nochmal knapp, da Aschbach besser ins Spiel fand und Groß-Siegharts ebenfalls ein paar Fehler einbaute. Dennoch schafften es die Damen den Satz zuzumachen und gingen mit 1:0 in Führung.

In den beiden darauffolgenden Sätzen kehrte leider das altbekannte Chaos zurück aufs Spielfeld der USG. Eine inkonstante Annahmeleistung brachte Groß-Siegharts in Rückstand. Auch die Verteidigungs- und Angriffsleistung ließ zu wünschen übrig. Die Aschbacherinnen spielten druckvoll weiter und machten weniger Fehler, was dazu führte, dass sie aufholten und sogar 2:1 in Führung gingen. Die Frustration war hoch, war man doch klar die bessere Mannschaft, konnte aber nicht auf die eigentliche Leistung zurückgreifen. Mit dem Vorsatz mehr Ruhe ins Spiel der Waldviertlerinnen zu bringen, startete Satz 4 und siehe da, die USG Mädels schienen wie ausgewechselt. Kerstin Steinbauer brachte ihr Team mit sehenswerten Schnellangriffen in Führung und auch Verena Dangl trug mit ihren starken Außenangriffen zum Erfolg der Waldviertlerinnen bei. Dazu kamen einige Serviceserien, mit denen man sich von Aschbach absetzte und schlussendlich Satz 4 gewann und auf 2:2 ausglich.

Nun ging es in den entscheidenden fünften Satz. Zu Satzbeginn waren beide Teams gleich auf, die Zähltafel zeigte fast immer ein Unentschieden. Beide Teams kämpften um den Matchsieg und lange Ballwechsel waren die Folge. Beim Spielstand vom 12:12 kannte Verena Dangl am Service keine Gnade und erkämpfte sich gemeinsam mit ihrem Team den fünften Satz und holte wertvolle 2 Punkte für die Tabelle.

Spielerisch war es definitiv nicht unsere beste Leistung, wir haben in allen Elementen noch Luft nach oben. Darüber hinaus stecken die vielen Niederlagen in dieser Saison stecken noch in manchen Köpfen. Dennoch sind wir froh über den Sieg und freuen uns darauf im nächsten Spiel wieder unser Bestes zu geben.