Endlich wieder 3 Punkte für die Damen 1, erfolgreiches Turnier der U16 Mädels.

Am Samstag bestritten die Groß-Sieghartser Damen 1 ihr vorletztes Heimspiel dieser Saison. Die jungen Gegnerinnen von Sokol Post konnten bereits in der Hinrunde 3:0 besiegt werden. Die USG trat mit einem großem Kader an, man musste diesmal nicht auf die Spielgemeinschaft mit Langenlebarn zurückgreifen.

Im ersten Satz dominierten anfangs die USG Mädels. Durch eine starke Verteidigung, Kampfgeist und wenigen Eigenfehler wurde ein Punkt nach dem nächsten erzielt. Die leichte Fehleranfälligkeit auf dem gegnerischen Spielfeld unterstütze den Erfolg der Waldviertlerinnen, welche den Satz mit 25:22 für sich entschieden.

Im zweiten Satz konnte an der guten Leistung angeknüpft werden. Ein paar Servicefehler zu viel und die Tatsache, dass Sokol Post druckvoller spielte, machte das Rennen zu einem knappen Duell. Gegen Ende lag das entscheidende Quäntchen Glück auf der Seite Groß-Siegharts. Die USG gewann 26:24 und ging somit 2:0 in Führung.

Offenbar war man sich des Sieges schon zu sicher, denn Satz drei startete alles andere als erwartet. Die Agilität war verschwunden und auch der Kampfgeist der ersten beiden Sätze konnte nicht mitgenommen werden. Zu viele unerzwungene Fehler schlichen sich ins Spiel, die Konzentration ließ nach und Sokol Post punktete vermehrt mit starken Angriffen. Trotz einiger Versuche einer Aufholjagd reichte es am Ende nicht und der Satz ging mit 25:21 an die Gäste.

Im vierten Satz wurde erstmals Annika Lamatsch eingewechselt und zeigte, was sie draufhat. Auf Service-Asse folgten geschickt platzierte Schupfer und Angriffspunkte als gäbe es kein Morgen. Auch die restlichen Spielerinnen fanden wieder zurück in ihre Bestform und spielten sensationelles Volleyball. Die Stimmung in der Halle bebte und trieb die Mannschaft zur Höchstform an. Groß-Siegharts ließ Sokol Post keine Chance, beendete das Spiel bei 25:19 und sicherte sich 3 Punkte für die Tabellenwertung.

Der Sieg war unglaublich wichtig für das Selbstvertrauen der Spielerinnen. Die vielen unglücklichen Niederlangen und Ausfällen gehen natürlich nicht spurlos an den Damen vorüber und es war wichtig zu sehen, dass sie als Team wieder funktionieren, an sich glauben und gemeinsam ein sehenswertes Match abliefern können. Der Verein möchte sich hiermit auch für die neue Patronanz mit der Unternehmensberaterin Mag. Angelika Knapp ganz herzlich bedanken.

Am selben Tag trat die U16 Mannschaft in Pöchlarn aufs Parkett und bestritt ihr letztes Turnier für diese Saison. Unter der Leitung von Livia Hofbauer erkämpften sich die Mädels im ersten Spiel gegen Purgstall trotz 0:1 Rückstand einen sensationellen 2:1 Sieg (16:25, 25:22, 25:8).
Im Derby gegen Zwettl behielten die Gegnerinnen leider die Oberhand und die Sieghartser Youngstars mussten sich mit 0:2 (18:25, 16:25) geschlagen geben. Im Vergleich zum Saisonbeginn war eine deutliche Steigerung aller Spielerinnen zu sehen und den Verein freut es unglaublich zu sehen wie viel Spaß und Ehrgeiz der Nachwuchs beim Volleyball hat.