Saison 2023/2024 für die 1. Klasse Mädels beendet

Am Samstag, dem 24.02.2024 wurde die 1. Klasse Damenmannschaft nach ersten Problemen, die richtige Halle zu finden, in Krems begrüßt. Die Mädels spielten dort gegen die Gastgeber und zugleich Tabellensieger Krems, sowie gegen den Tabellenzweiten, nämlich Waidhofen an der Ybbs. Die erste Herausforderung, genug Spielerinnen aufzutreiben, wurde schon mal gemeistert. Leider fehlten einige Spielerinnen unserer Startsechs und das aufgetriebene Team hatte zuvor leider noch kaum in dieser Konstellation miteinander gespielt. Somit fehlte die Routine und die Absprache untereinander gestaltete sich deshalb oft etwas schwieriger. Das Motto des Tages lautete nichtsdestotrotz: „Spaß haben, spielen, alles geben!“

Das erste Spiel gegen Krems wurde um 11:00 Uhr angepfiffen. Nach ersten Startschwierigkeiten konnten die Mädels dank gut geübter Annahme und immer vorhandenem Kampfgeist im ersten Satz doch einige Punkte gegen die noch unbesiegten Gegnerinnen erzielen. Trotzdem ging der Satz mit 25:15 an die Gastgeberinnen. Im zweiten Satz schlichen sich gleich von Beginn an einige Eigenfehler ein und die Annahme gestaltete sich herausfordernd. Gegen Ende des Satzes konnten aber doch noch ein paar Punkte erzielt werden, der Sieg ging trotzdem erneut klar mit 25:12 an die Gegner. Das Match endete schließlich mit einem 3:0 für Krems. Zwar konnte man teilweise mithalten und schöne Punkte erzielen, jedoch war Krems die deutlich stärkere Mannschaft.

Trotz der ersten Niederlage gingen die Damen 2 erneut motiviert und gut gelaunt an den Start. Gleich zu Beginn übten die Gegnerinnen mit ihren präzisen Floatservices starken Druck auf unsere Mädels aus. Mit Kampfgeist und viel Einsatz gelang es ihnen aber doch zwischendurch ein paar Punkte zu erzielen. Der Satz musste aber leider abgegeben werden. Im zweiten Satz lief es ähnlich: aufgrund Probleme in der Annahme und zahlreicher Angriffe ins Netz konnte die Mannschaft leider nicht punkten. Somit musste auch dieser an Waidhofen/Ybbs abgegeben werden. Auch im dritten Satz konnte trotz eines anfänglichen Vorsprungs das Spiel nicht mehr für sich entscheiden werden.

Schlussendlich war es ein sehr lehrreicher, herausfordernder Spieltag gegen zwei sehr starke Gegner. Die Groß-Sieghartserinnen konnten durch die motivierenden Worte der Trainerin Verena Dangl viel Neues lernen und doch in so manchen hitzigen Ballwechseln Ruhe bewahren und gelegentlich ein paar starke Bälle auf die Gegnerinnen feuern.