USG – Verein

USG Herrenmannschaft 1998

USG Herrenmannschaft 1998

Die Geschichte unseres Vereins

Der Verein Sportunion Sparkasse Groß-Siegharts wurde im Jahr 1998 gegründet, nachdem ein paar junge Waldviertler Volleyballfanatiker der Ehrgeiz gepackt hatte, an einer Meisterschaft teilzunehmen. War es im ersten Jahr nur eine Herrenmannschaft, die an den Start ging, so fanden sich ab 1999 auch bereits ein paar Damen zusammen und formten ein Team.

In den darauffolgenden Jahren entwickelten sich die Teams, neue SpielerInnen kamen hinzu, und Damen und Herren spielten Jahr für Jahr sowohl Meisterschaft als auch niederösterreichischen Cup.

USG Damenteam 2005

USG Damenteam 2005

Während der bekannt heißen Waldviertler Sommer tummelten sich gleichzeitg mehr und mehr BeachvolleyballerInnen an den Groß-Sieghartser Sandstränden. Und so wuchs das jährliche Groß-Sieghartser Beachvolleyballturnier im Rahmen des Waldviertelcups zunehmends zu einem legendären Event heran.

Im Jahr 2008 löste sich schließlich die Herrenmannschaft auf und nahm fortan nicht mehr an Beweben teil, sodass heute nur mehr ein Damenteam der Sportunion Sparkasse Groß-Siegharts bewerbsmäßig Volleyball spielt. Doch wer weiß, vielleicht ändert sich das eines Tages wieder … wir würden uns freuen!

Seit 2013 wächst der Verein ständig. Es wird schwerpunktmäßig inusg_westen_alle die Jugend investiert und es starten seitdem auch Nachwuchsmannschaften im Meisterschaftsbetrieb.