Mit voller Kraft ins Neue Jahr!

Vergangenen Samstag bestritt die 1. Damenmannschaft aus Groß-Siegharts ihr erstes Meisterschaftsspiel im Neuen Jahr. Die Gegnerinnen waren niemand geringerer als die Mädels der Spielgemeinschaft Ybbs-Nibelungengau, denen man bisher schon zwei Mal gegenüberstand. Einmal im Niederösterreichischen Cup und einmal in der Hinrunde Ende Dezember vergangenen Jahres.

In den Ferien wurde fleißig und öfter als üblich trainiert. Da man sich nach der ersten Runde am letzten Tabellenplatz befindet, war klar, dass nun die Siege eingefahren werden müssen, um den Platz in der 1. Landesliga zu verteidigen. Zum ersten Mal in der Saison war keine Spielerin verletzungs- oder krankheitsbedingt ausgefallen. Die Zeichen standen also schon einmal gut.

Pünktlich um 15 Uhr hätte in der NMS Groß-Siegharts angepfiffen werden sollen. Leider kam das Schiedsgericht ohne Vorankündigung zu spät, wodurch sich der Spielbeginn verzögerte. Als man dann doch endlich ins Match starten konnte, zeigten die Waldviertlerinnen ihr Können. Von Beginn an ermöglichten konstante Service-Annahmen sehenswerte Angriffe. Auch mit dem Service konnten man die Gegnerinnen unter Druck setzen und der eine oder andere Blockpunkt wurde erzielt. Groß-Siegharts war ganz klar die bessere Mannschaft und zischte den Mostviertlerinnen mit einem Vorsprung davon. Auch die Stimmung am Feld stimmte endlich wieder. Jede Spielerin wollte sichtlich ihr Bestes geben. In der Satzmitte fand die SG Ybbs-Nibelungengau besser ins Spiel und das Niveau glich sich immer mehr an. Leider waren es dann ein paar ungezwungene Eigenfehler am Service zu viel sowie unsichere Annahmen auf Seiten der Waldviertlerinnen, die den Satzverlust bedeuteten.

Nach dem Seitenwechsel wurde es leider nicht besser. Das gegnerische Service war zu gut und die Service-Annahmen zu fehleranfällig. Trotz ein paar kleinen Umstellungen musste man plötzlich einen 10:0 Rückstand auf der Zähltafel akzeptieren. Der Rückstand konnte bis zum Satzende nicht mehr aufgeholt werden. Auch Satz Nummer 2 ging an die SG Ybbs-Nibelungengau.

Abhaken, weitermachen. Der unglücklich verlaufene zweite Satz motivierte die Groß-Sieghartserinnen nur noch mehr. Endlich war der Team-Spirit wieder spürbar, die Spielerinnen bauten sich gegenseitig auf und niemand ließ den Kopf hängen. Satz drei brachte zum Glück die erhoffte Wende. Die Eigenfehler der Waldviertlerinnen reduzierten sich, die Gegnerinnen hingegen wurden zu welchen gezwungen. Ein Angriff nach dem nächsten wurde entweder gewaltig auf den Boden des gegnerischen Spielfelds gefeuert oder mit Köpfchen in den Löchern platziert. Die Zuschauer: innen gaben alles und trieben Groß-Siegharts zur Höchstleistung. Das Heimteam holte zu 2:1 auf – es ging in die Verlängerung.

Satz Nummer 4 war die meiste Zeit über sehr ausgeglichen. Es gab viele lange Ballwechsel, in denen einmal die SG Ybbs-Nibelungengau und einmal Groß-Siegharts die Oberhand hatte. Ein paar fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen, die leider auch in den ersten drei Sätzen nicht ausblieben, heizten die Heimmannschaft nochmals ordentlich an. Der Siegeswille war definitiv vorhanden und es wurde um jeden Punkt gekämpft. Leider reichte es wie so oft nicht aus um das Match doch noch zu drehen. Groß-Siegharts musste sich mit 3:1 geschlagen geben. (25:19, 25:16, 18:25, 22:25).

Auch wenn das Spiel verloren wurde und kein Punkt für die Tabelle erzielt werden konnte, muss man ganz klar sagen, dass es das beste Spiel in dieser Saison war. Das Chaos der letzten Spiele ist wie weggeblasen, die Leistung jeder einzelnen Spielerin hat sich deutlich verbessert. Darauf gilt es nun aufzubauen, um vielleicht doch noch bis Saisonende den einen oder andern Tabellenplatz hinaufklettern zu können.

Das nächste Spiel findet am 27.1.24 um 13 Uhr in der NMS Groß-Siegharts statt.