Unglaublicher Auftakt

Nach einer kurzen Saison im letzten Jahr startete die Spielgemeinschaft am vergangenen Samstag, 25.09. in eine neue Saison, die hoffentlich noch länger andauern wird als im Vorjahr. 2021/2022 soll wieder in das alte Spielschema zurückkehrt werden – 9 Mannschaften, jeder gegen jeden, eine Hin- und Rückrunde, 16 Meisterschaftsspiele pro Team.

Voller Freude trainierten die Waldvierteler Mädels in den Woche zuvor auf dieses erste Match hin. Kurz davor schien es als würde ihnen das Schicksal einen Strich durch die Rechnung machen. Die jährliche Grippewelle durchkreuzte die Pläne. Wichtige Stammspielerinnen fielen aus, das Team war ausgedünnt auf 6 Spielerinnen. Ein Wunder überhaupt das ersten Match antreten zu können.

Am Samstag bestritt die SG mit einem Kader von 6 Spielerinnen auswärts in St. Pölten ihren Auftakt in die neue Saison. Ohne Erwartungen und mit neuer Formation ging man aufs Spielfeld. Das einzige Ziel: mit einer Menge Spaß und Motivation in das erste Match zu starten. Libera Anja Schiller versuchte sich als Außenangriff, Kerstin Steinbauer musste im Mittelblock einspringen. Zum Glück dürfen wir heuer eine ehemalige USG-Spielerin, Ulikre Lamatsch, willkommen heißen, somit ist das Lamatsch-Trio komplett.

Das Schiedsgericht pfiff pünkltich um 19 Uhr an. Zuerst hatte man Schwierigkeiten ins Spiel und die teilweise neuen Positionen einzufinden. Gute Laune und ein starker Teamgeist wendeten das Blatt. Erstaunlicherweise verlief der erste Satz wie am Schnürchen für unseren neu formierten Kader. Das Zusammenspiel fügte sich, als wäre es nie anders gewesen. Die Gegner nutzen Wechsel und Auszeiten (11:15, 12:21), aber die Waldviertlerinnen blieben fokusiert. Nichts ließ sie aus der Konzentration und ihrem Teamspirit bringen.

Der nächste Satz startete nicht wie erhofft. Die Stärken des ersten Satzes konnten nicht mit in den zweiten Satz genommen werden. Typisch, die ersten Punkte gingen an die Gastgeber. Zeit für die erste Auszeit seitens Gr. Sieghart/Zwettl (3:7). „Jetzt oder nie!“ – gesagt, getan. Durch die gute Annahme- und Verteidigungsleistung von Anja Schiller und Annika Lamatsch konnten unsere Mädels einen schönen Spielaufbau setzen und gezielte Punkte über Mittelblock und Diagnoalangriff sammeln. Ein ständiges Kopf-an-Kopf-Rennen. Schlussendlich zeigten die Gäste Stärke und bewarten erneut trotz taktische TT und Wechsel der Gegner einen kühlen Kopf. Ein unglaublicher Satzgewinn. Anja Schiller, die seit Beginn an als Libera im Team fungiert, setze das Service-Ass zum zweiten Satzsieg bei 25:22.

Im dritten Satz drehten Coach Petra und Kapitänin Katharina die Aufstellung um. Man erhoffte sich, die bekanntliche Flaute zu Beginn des Satzes so zu durchbrechen, doch ohne Erfolg. Der Start verlief analog zu den ersten beiden Sätzen. Schnell waren die Gäste 4 Punkte hinten. Immer wieder erkämpfte man sich das Service, doch anstelle die Geschenke der Gegner anzunehmen, beschenkte man sie zurück. Viele Servicefehler und Unstimmigkeiten machten es schwer vorzupreschen. Allerhöchste Zeit für eine Wende – und die kam. Ein Angriff nach dem anderen war ein Volltreffer. Erstmals die Führung für die SG mit 10:9 – das führte zum ersten Timeout seitens der SPU. Der Druck auf den Heimspielerinnen verstärkte sich und so auch ihre Eigenfehler. Auch nach dem Timeout konnte der Punktestand noch weiter ausgebaut werden. 18:14 für die SG. Die konstante Serviceleistung von Anja Schiller und Petra Mayrhofer, das perfekte Zuspiel von Katharina Lamatsch, eine gute Verteidigungsarbeit und starke Angriffe waren der Schlüssel zum Erfolg.

Letztendlich gewann die Spielgemeinschaft Groß Siegharts/Zwettl. Sie vollendeten den letzten Satz mit 25:22 zu ihren Gunsten. Somit ist der erste 3:0 Sieg der Saison in der Tasche. Volle 3 Punkte für dir SG-Tabelle.

„Wir alle waren erstaunt als der erste Satz dermaßen gut verlief, das spornte extrem an! Unfassbar was unser heutiger Kader aus den Spielsituationen rausgeholt hat. Jede einzelne Spielerin trug dazu bei. Was für ein Volksfest- bravo an mein Team! Das nächste Spiel kann kommen, dann hoffentlich aber mit einem größeren Kader und genauso viel Spaß wie heute“, berichtete Kerstin Steinbauer (Spielerin) überwältigt.

Wir sind voller Vorfreude auf das nächste Match am 02.10. Dieses Mal findet das Heinspiel in der HAK in Zwettl um 14 Uhr gegen ein neues Team (Oberweiden) statt.

Ergebnis: 3:0 (25:15, 25:22, 25:22)

Coach: Mayrhofer Petra

Kader: Lamatsch Katharina (Kapitänin, Zuspiel), Lamatsch Annika (Außen), Lamatsch Ulrike (Mitte), Mayrhofer Petra (Diagonal), Steinbauer Kerstin (Mitte), Schiller Anja (Außen)

USG_Sieg_StPoelten