Knappe Partie im ersten Heimspiel

Am Samstag, den 2. Oktober 2021, empfing die Spielgemeinschaft Groß-Siegharts/Zwettl die Damen aus Oberweiden zu ihrem ersten Heimspiel dieser Saison. Gestartet wurde um 14 Uhr in der HAK Zwettl.

Die ersten beiden Sätze verliefen ähnlich: Die Waldviertler Mädels fanden nur schleppend ins Spiel und konnten durch schlechte Annahme- und Verteidigungsleistung keinen Druck im Angriff ausüben. Dies nutzten die Gäste zu ihren Gunsten und platzierten die Bälle mit Köpfchen im gegnerischen Feld. Zwar zeigte der Spielstand ein ständiges Kopf-an-Kopf-Rennen, doch zu viele Eigenfehler führten dazu, dass die Damen aus Oberweiden Satz 1 und 2 jeweils ganz knapp für sich entscheiden konnten (27:25 und 26:24).

Das wollten unsere Mädels aber nicht auf sich sitzen lassen. Sie nahmen sich vor, nun lautstark und mit voller Energie zurückzuschlagen. Wie ausgewechselt gingen sie auf das Feld und spielten ihre Stärken aus. Da Annahme und Verteidigung jetzt besser funktionierten, gelang es der jungen Aufspielerin Anja Huber, die Bälle geschickt zu verteilen, und den Angreiferinnen einen Punkt nach dem anderen zu erzielen. Auch ein kurzer Rückschlag im 3. Satz, nämlich die Verletzung von Diagonalangreiferin Petra Mayrhofer, brachte die Waldviertlerinnen nicht aus der Ruhe. Ganz im Gegenteil: Annika Lamatsch, sonst eigentlich auf der Außenposition im Einsatz, sprang souverän ein und verhalf ihrem Team mit einer Serviceserie zu einem komfortablen Vorsprung. Endlich agierten die Mädels auf dem Feld wieder so, wie man sie kennt: selbstbewusst und motiviert. Sie ließen den Gegnerinnen keine Chance und sicherten sich den dritten und vierten Satz ganz souverän mit jeweils 25:11.

Im entscheidenden fünften Satz zeigten auch die Damen aus Oberweiden wieder ein besseres Spiel. Keinem der zwei Teams gelang es sich punktemäßig abzusetzen, weshalb es beim 13:13 in die entscheidende Phase ging. Auf beiden Seiten wurde um jeden Punkt gekämpft, und am Ende entschied ein wirklich mehr als unglücklicher Ball das Match: Die Gäste holten sich den Sieg mit 15:13 und die Enttäuschung bei den Waldviertlerinnen war deutlich zu erkennen.

Nichtsdestotrotz resümiert Spielertrainerin Irina Dangl: „Es ist wirklich schade, dass wir heute so knapp verloren haben. Aber nach zwei so versemmelten Sätzen wieder so zurück ins Spiel zu finden, ist auch eine starke nervliche Leistung. Wir wollen das Positive aus diesem Match mitnehmen und freuen uns schon auf den Volleyday kommenden Samstag in der Stadthalle Zwettl.“

Ergebnis: 2:3 (25:27, 24:26, 25:11, 25:11, 13:15)

Coach: Mayerhofer Lucia
Kader: Bauer Barbara (Kapitänin), Dangl Irina, Dangl Verena, Huber Anja, Lamatsch Annika, Lamatsch Ulrike, Mayrhofer Petra, Schiller Anja, Steinbauer Kerstin

Heimspiel_Oberweiden_02-10-2021

Heimspiel_Oberweiden_02-10-2021