U13 – Rückblick auf das Jahr 2015

Der Aufwärtstrend im Nachwuchs bei der Union Sparkasse Groß Siegharts der letzten zwei Jahren hat sich auch 2015 wiederholt. Unter der Leitung der zwei Jungtrainer Katharina Lamatsch und Sebastian Nöbauer trainieren seit September sechs junge, motivierte Mädels regelmäßig Volleyball. Das Trainerduo erkannte bereits sehr früh ein enormes Potention in der neuen Mannschaft. Die Konsequenz und Motivation mit der die sechs jungen Teenager nach wie vor das Training besuchen sind bemerkenswert, und machen den Trainerberuf zu eine2015_U13m sehr angenehmen.

Bereits am 22.11.2015 mussten die U13-Mädls (Jenny Grünstäudl, Hannah Eggenberger, Annika Lamatsch, Helena Lackner, Livia Pany und Marina Höbinger) ihre erste Herausforderung in Form ihres Volleyballdebüts vor heimischem Publikum meistern. Eine Aufgabe die nicht zu unterschätzen ist, vor allem wenn man daran denkt, dass die zwei gegnerischen Mannschaften verhältnismäßig erfahrene und gut zusammengespielte Teams waren. Das Wissen darum, dass es noch keiner U13-Mannschaft aus Groß Siegharts vergönnt war den Platz siegreich zu verlassen, trug da nicht zur Beruhigung der strapazierten Trainernerven bei. Doch waren die übermäßigen Sorgen unbegründet. Unter der Leitung von Katharina Lamatsch ließen die Mädchen, nach der Niederlage gegen die überlegenen Zwettlerinnen, nicht den Kopf hängen, sondern gaben auch im zweiten Match alles. Es waren wohl weder Routine noch Abgebrühtheit die es möglich machten einen 0:1 Satzrückstand aufzuholen, vielmehr bewiesen die jungen Debütantinnen stahlharte Nerven und verloren nicht den Glauben an sich selbst und so wurde das erste U13-Match hauchdünn im 3. Satz gewonnen!

Der zweite Meisterschaftseinsatz in Tulln am 20.12.2015 verlief leider nicht so erfolgreich. Die durch Verletzung und Krankheit geschwächte Mannschaft musste sich leider in allen drei Matches geschlagen geben und fuhr erstmals ohne Sieg nach Hause.

Am 5.3.2016 versuchen die U13-Mädels nochmals ihr Glück in Zwettl. Zuvor steht aber noch das U15-Turnier am 24.01.2016 in der Heimhalle in Groß Siegharts an. Die ebenfalls neu formierte Mannschaft unter der Leitung von Siegfried Mayer empfängt die Mannschaften aus Zwettl und Wiener Neustadt und spielen sich die Plätze im Unteren Playoff aus. Über zahlreiche Zuschauer freut sich die USG!