Kein Weihnachtswunder in Pöchlarn

Das Südstadt-Match von letzter Woche saß anscheinend immer noch in den Köpfen der Spielerinnen fest. Das Selbstvertrauen war weg und man startete schlecht in den 1. Satz. Schnell baute sich ein Rückstand von 10 Punkten auf. Es war wie ein Déjà-vu der letzten beiden Sätze in der Südstadt. Die Sieghartserinnen übten zu wenig Druck auf die Gegnerinnen aus und im Gegenzug konnte man die Angriffe des gegnerischen Teams nicht abwehren – 11:25.

Der 2.Satz startete genauso schlecht. Die Heimischen schlugen den Sieghartser Damen die Bälle um die Ohren. Erst gegen Ende des Satzes konnten sie gute Spielzüge zeigen und man fand wieder ins Match zurück. Dennoch erreichte man nur 14 Zähler.

Im dritten Satz waren die Mädels wie ausgewechselt. Es schien, als würde eine ganz andere Mannschaft am Platz stehen. Durch gute Verteidigungsarbeit und Kampfgeist konnte man das erste Mal mit der Heimmannschaft mithalten. Nach der 2. technischen Auszeit zogen die Sieghartserinnen dann den Heimischen davon und entschieden den 3. Satz mit 25:17 für sich.

Dieser Erfolg sollte nun in den 4.Satz mitgenommen werden. Dies gelang zu Beginn ganz gut. Leider kam es auf Grund von Verständigungsfehlern zu einem Rückstand von 4 Zählern. Die Mädels kämpften, aber die Spielerinnen von Pöchlarn konnten sie auf Abstand halten. In der Schlussphase bewiesen die Siegharterinnen Nerven. Bei einen Punktestand von 19:24 kam Barbara Bauer zum Service. Der Vorsprung der Gegnerinnen schmolz dahin. Jetzt konnten die Waldviertlerinnen nur mehr riskieren. Leider ging die Taktik nicht auf und man musste sich letztendlich mit 22:25 im 4. Satz geschlagen geben. Durch die 1:3 Niederlage musste man ohne Punkte im Gepäck die Rückreise antreten.

Irina Dangl: „Die ersten beiden Sätze waren eine Fortsetzung des Matches in der Südstadt. Es war gut, dass sich das Team aus diesem Tief herausziehen konnte. Jetzt heißt es über Weihnachten einmal abzuschalten und sich auf die Rückrunde zu konzentrieren.“

Im Jänner wollen die USG-Mädels dann voll angreifen und bei den Rückspielen punkten. Anfang Jänner soll ein Intensiv-Trainingswochenende die Sieghartserinnen auf diese Aufgabe vorbereiten. Denn das Ziel fürs Frühjahr ist, die rote Laterne abzugeben. Erst am Sonntag dem 31.1.2016 um 15 Uhr geht es für die Spielerinnen wieder mit dem ersten von 6 Heimmatches in der Frühjahrssaison los.

USG-Kader: Irina Dangl (Kapitänin), Barbara Bauer, Nina Biedermann, Alexandra Fenz, Andrea Höbinger, Katharina Lamatsch, Ulrike Lamatsch, Melanie Todt