Kein Punkt gegen Tabellenführer

Letzten Sonntag reisten die USG-Mädels nach Wr. Neustadt um sich dort dem Tabellenführer zu stellen. Bereits die Hinrunde verlief spannend, es konnte mit einer 2:3 Niederlage sogar ein Punkt geholt werden. Vor Spielbeginn war klar, dass ein Sieg möglich war. Die Strategie lautete: Risiko!

Pünktlich um 18 Uhr eröffneten die Schiedsrichter das Spiel. Der erste Satz glich jedoch eher einer Katastrophe. Die Wr. Neustädterinnen spielten vorne weg – 3:14. Die Eigenfehler in der Annahme überwiegten deutlich, direkte Punkte konnten auf Seiten der Waldviertlerinnen nicht erzielt werden. Der klare Rückstand wurde nicht mehr aufgeholt und somit ging die Heimmannschaft mit 25:11 in Führung.

Danach stellte Trainer Siegfried Mayer einiges um – mit Erfolg! Der anfängliche Rückstand von 7:10 konnte gedreht werden und die USG setzte sich mit 14:10 ab. Die gegnerischen Angriffe konnten besser verteidigt werden, das Zuspiel war wieder präziser und somit punkteten diesmal die Groß-Sieghartserinnen mit ihren Angriffen. Wr. Neustadt hatte nun Mühe mitzuhalten und half Groß-Siegharts mit Eigenfehler. Als hätte es den ersten Satz nie gegeben, näherten sie die USG Mädels dem Satzende. Auch die Zwischenrufe des Publikums steckten sie locker weg und glichen mit 25:22 aus.

Motiviert und zufrieden über die zurückgekehrte Spielstärke betraten die USG Mädels das Feld. Satz 3 begann ausgeglichen, bis sich bei einem Spielstand von 4:4 die Gegner wieder absetzten. Leider bereitete die Annahme leichte Schwierigkeiten, wodurch sich die Mädels etwas verunsichern ließen. Auch mit den Angriffen konnten nicht mehr so viele Punkte wie im vorigen Satz erzielt werden. Dennoch kämpften sich die USG Damen immer wieder heran und lagen nur 2 bis 3 Punkte hinten – 20:18. In der finalen Phase des dritten Satzes dominierten wieder die Wr. Neustädterinnen und entschieden diesen mit 25:20 für sich.

Auch im vierten Satz hatten die Waldviertlerinnen das Nachsehen und lagen von Beginn an ständig eine paar Punkte zurück. Trotz sehr starker Angriffe in der Mitte und guter Blockpunkten, konnte Groß-Siegharts die Punkte nicht für sich entscheiden. Bei der zweiten technischen Auszeit lag Wr. Neustadt 16:12 vorne. Bei einem Stand von 19:16 war es wieder die Annahme, die es den USG Damen das Leben erschwerte. Der Tabellenführer schloss mit 25:19 das Spiel.

Besonders hervorzuheben ist, dass wir es geschafft haben, nach dem desaströsen ersten Satz zu unseren Stärken zurück zu finden und dem Heimteam unser Spiel aufzuzwingen. Dass mehr drinnen gewesen wäre, wissen wir, jedoch ist dafür ein druckvolles Spiel von Beginn an notwendig. Auch am Service, welches sonst immer zu unseren Waffen zählt, war Luft nach oben. Dennoch sind wir froh über einen gewonnen Satz und sind davon überzeugt, dass wir in den nächsten beiden Spielen gegen Ybbs und Aschbach jeweils als Sieger vom Platz gehen. Bereits nächsten Samstag um 13 Uhr findet das letzte Heimspiel der Saison gegen Ybbs statt und die Mädels würden sich über Unterstützung freuen.

 

Kader: Bauer Barbara, Beer Barbara, Dangl Irina, Dangl Verena, Dintl Bianca, Lamatsch Katharina, Lamatsch Ulrike, Nöbauer Mirjam, Prinz Sarah, Steinbauer Kerstin, Zotter Laura