2 Spiele – 2 Siege

Immer weiter, munter und heiter, als Spitzenreiter – die SG SPU SK Groß-Siegharts/Zwettl bleibt mit 2 Siegen an einem Wochenende weiter auf Meisterkurs.
Schon zu Beginn der Woche war den Mädels aus Groß-Siegharts und Zwettl klar, dass ein spielintensives und wichtiges Volleyballwochenende vor ihnen steht. Gleich zwei Auswärtsmatches gegen Purgstall und Wiener Neustadt standen auf dem Plan.
Am Samstag traten die Waldviertlerinnen in der Früh die Reise nach Purgstall an. Man wusste um die Gefahr, die jungen Gegnerinnen zu unterschätzen und startete somit motiviert in das Match. Die Spielgemeinschaft wollte unbedingt mit einem Sieg abreisen und die Tabellenführung weiter ausbauen.
Der erste Satz startete durchwachsen. Schwächen in der Annahme und in der Verteidigung machten sich bemerkbar, wodurch die Auswärtsmannschaft gleich in Rückstand geriet. Ebenso hatte man die starke Außenangreiferin der Purgstallerinnen nicht gleich im Griff und kassierte Punkt um Punkt. Die Mädels aus dem Norden lagen 12:15 hinten. Mit Nervenstärke und Kampfgeist konnten die Spielgemeinschaft auf 20:20 stellen. Es folgten lange und spannende Ballwechsel, wodurch sich die Heimischen einen Satzball erspielen konnten. Das Team, rund um Trainerin Irina Dangl, blieb cool, wehrte den Satzball ab und punktete gleich darauf selbst, sodass der Satz mit 26:24 an die Sieghartserinnen und Zwettlerinnen ging.
Der zweite Durchgang verlief wesentlich eindeutiger. Durch druckvolle Services und einen Umstellung im Blockspiel, gingen die Damen aus dem Waldviertel mit 20:7 in Führung. Lediglich am Ende des Satzes passierten zu viele Eigenfehler, sodass die Purgstallerinnen nochmals aufholen konnten. Der erspielte Vorsprung war jedoch am Ende zu groß und der 2. Satz ging mit 25:15 an die Spielgemeinschaft.
Mit einer 2:0 Satzführung in der Tasche traten die Gäste selbstbewusst aufs Spielfeld. Der 3. Satz war gekennzeichnet von langen Rallys, aber durch genaue Angriffe erreichte man eine 8:3 Führung. Dieser Vorsprung konnte bis zur Mitte des Satzes gehalten werden. Als die Zähltafel 18:18 anzeigte, wusste man, dass jetzt nur mehr eins zählt: Kämpfen, kämpfen, kämpfen. Die Kapitänin Babsi Bauer motivierte ihr Team nochmals und Diagonalangreiferin Pezi Mayrhofer setze dies gleich in die Tat um und beendete das Match mit einer tollen Serviceserie. Der Satz endete mit 25:21.

Durch diesen Auswärtssieg sicherten die Mädels aus dem Walviertel den ersten Platz in der Tabelle vorerst einmal ab. Ausruhen durfte man sich jedoch nicht, denn das nächste Match folgte am darauffolgenden Tag gegen Wiener Neustadt.
Dies war der erste Streich und der zweite folgt sogleich.

Sonntags pfiff das Schiedsgericht pünktlich um 15 Uhr zum Match gegen Wiener Neustadt. Aufgrund des Sieges von Aschbach gegen St. Pölten am Samstag, erkannte man den Ernst Lage: Ein Sieg muss her, um die Zweitplatzierten aus Aschbach auf Distanz halten zu können.
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, die man schnell beseitigen konnte, zwang man die Wiener Neustädterinnen beim Stand von 7:3 zu einem Timeout. Nicht nur das druckvolle Service von Außenangreiferin Kerstin Steinbauer trug dazu bei, sondern auch das präzise Zuspiel von Kathi Lamatsch auf die beiden MittelblockerInnen. Die GastgeberInnen ließen aber nicht locker und verkürzen zwischenzeitlich auf 22:17. Diesmal war es Verena Dangl, die jeden Ball auf der Außenposition konsequent verwertete und den Heimischen somit keine Chance ließ. Der Satz endete mit 25:18 für die WaldviertlerInnen.
Nach dem Seitenwechsel stellten sich die Wiener Neustädter besser auf das schnelle Spiel der Sieghartserinnen und Zwettlerinnen ein. Durch die souveräne Verteidigungsleistung der Diagonalangreiferin Elisa Schiller, konnte der Spielaufbau wie gewohnt durchgezogen werden, woraus eine 19:16 Führung geschafft werden konnte. Bei einem Spielstand von 20:16 betrat SpielertrainerIn Irina Dangl das Feld und verwertete das Zuspiel eiskalt. Somit ging auch der 2. Satz mit 25:17 an die Spielgemeinschaft.
Mit Freude, Leidenschaft und Herz begann man den 3. Durchgang. Libera Anja Schiller nahm die Services der GegnerInnen perfekt an, wodurch die Mittelblockerin Ulli Lamatsch das schnelle Zuspiel ihrer Schwester gnadenlos in direkte Punkte verwandelte. Schnell lag man 15:8 vorne. Diesen Vorsprung gaben die Mädels nicht mehr aus der Hand und sicherten sich den Gewinn des 3. Satzes mit 25:19 und somit die nächsten drei Punkte.

Trotz zweier wichtiger Auswärtsspiele innerhalb 24 Stunden, gelang es der Mannschaft, die Spannung aufrecht zu erhalten und den Abstand zum Tabellenzweiten aus Aschbach weiter zu vergrößern.
Das nächste Match findet bereits am Samstag, dem 26. Februar um 17 Uhr auf heimischen Boden in Zwettl statt. Bis dahin heißt es gut regenerieren und den Schwung aus dem Wochenende mitzunehmen.

Ergebnis Purgstall: 3:0 (26:24, 25:15, 25:21)

Ergebnis Wr. Neustadt: 3:0 (25:18, 25:17, 25:19)

Kader: Bauer Barbara (Kapitänin), Dangl Irina (Coach), Dangl Verena, Lamatsch Kathi, Lamatsch Ulrike, Mayrhofer Petra, Schiller Anja, Schiller Elisa, Steinbauer Kerstin

2Siege_MatchWE_20220220

2Siege_MatchWE_20220220