SG bewies Teamgeist

Nach dem mehr als erfolgreichen Doppelwochenende, in dem man in 2 Auswärtsspielen 2 Siege mitnahm, startete die SG ausgeruht und erstmalig wieder mit ZuschauerInnen ins Heimmatch gegen Traiskirchen.
Der Kader auf Seiten der Gastgeberinnen war klein, aber ausreichend. Zu acht betrat man das Spielfeld.

In den ersten beiden Sätzen hatten die Mädels aus Traiskirchen offenbar zu großen Respekt von den Tabellenführerinnen und fanden nur schwer ins Spiel. Die beiden Sätze war gekennzeichnet durch lange Serviceserien der Waldviertlerinnen und einem Angriffspunkt nach dem nächsten. Auf Seiten der SG Groß-Siegharts/Zwettlf unktionierte kurz gesagt alles wie am Schnürchen. Bereits nach 35 Spielminuten waren die ersten beide Sätze zu Ende (25:12, 25:6) und die Waldviertlerinnen gingen mit 2:0 in Führung.

Die Motivation der Traiskirchnerinnen ließ nach den klar verlorenen Sätzen keinesfalls nach. Sie starteten druckvoller und mit viel Energie in den dritten Satz und lagen zu Beginn des Satzes mit 4:0 in Führung. Das ließen sich die Mädels rund um Kapitänin Babsi Bauer nicht gefallen und holten auf – 4:4. In weiterer Folge funktionierte die Service-Annahme bei den Gastgeberinnen nicht mehr gut. Hinzu kamen viele ungezwungene Fehler. Traiskirchen fand nicht nur am Service sonder auch am Angriff zu ihrer Stärke und ging mit 9:6 in Führung. Dank einer starken Serviceserie von Kerstin Steinbauer konnte auch dieser Rückstand sofort eleminiert werden und die SG führte 11:9. Die Sieghartserinnen/Zwettlerinnen kämpfen unerbittert weiter und versuchten sich der plötzlichen Wende am gegnerischen Spielfeld bestmöglichst zu stellen. Leider erfolglos. Der zu hohe Rückstand gegen Satzende von 12:20 konnte nicht mehr aufgeholt werden und somit ging Satz 3 mit 25:15 verdient an die Gäste.

Spielertrainerin Irina Dangl machte die Ansage nach dem verlorenen Satz mehr als deutlich: Vollgas! Im 4. Satz sollen keine Eigenfehler mehr passieren und am Service und Angriff viel Druck gemacht werden, um die Gegnerinnen wieder in die Knie zu zwingen.
An der Umsetzungen haperte es anfangs noch ein wenig, da die Mädels aus Traiskirchen weiterhin stark verteidigten und eine gute Angriffsleistung zur Schau stellte. Bei einem Rückstand von 9:15 kam wie aus dem nichts ein gewaltiger Schub von Wut, Adrenalin und Kampfgeist in die Körper der Waldviertlerinnen. Die gute Stimmung war zurückgekehrt und die Mädels feierten und motivierten sich gegenseitig nach jeder gelungenen Spielaktion. Die Anzeigetafel zeigte 16:16 und die Spannung war auf beiden Seiten, sowie unter den ZuschauerInnen deutlich spürbar.

Danach baute Traiskirchen auf 18:16 aus. Mit einer fulminaten Teamleistung kämpfte sich die SG den Vorsprung zurück und ging schließlich mit 22:19 in Führung. Der Sieg war zum Greifen nahe. Die außerordentliche Leistung der Waldviertlerinnen wurde belohnt. Der vierte Satz ging mit 25:20 an die Zwettlerinnen und das Match endete mit 3:1.
,,Das was uns aktuell so auszeichnet ist zum wesentlichen Teil der Teamspirit. Sich nach einem verlorenen 3. Satz und einem Rückstand im 4. Satz so zurückzukämpfen funktioniert nur mit Zusammenhalt und Vertrauen in jede einzelne Spielerin. Genau das durften wir heute zeigen,“ resümierte Mittelblockerin Ulli Lamatsch.

Die nächsten 3 Punkte für den Ausbau der Tabellenführung konnten also gesichtert werden.
Nächsten Samstag steht das Auswärtsspiel gegen die Zweitplatzierten aus Aschbach auf dem Programm. Das 2.LL-Team bereitet sich bestens vor und freut sich auf ein cooles Match!

Ergebnis: 3:1 (25:12, 25:6, 15:25, 25:20)

Kader: Bauer Barbara (Kapitänin), Dangl Irina (Coach), Dangl Verena, Lamatsch Kathi, Lamatsch Ulrike, Prem Andrea, Schiller Anja, Steinbauer Kerstin

Heimmatch vs. Traiskirchen 26.2.2022

Heimmatch vs. Traiskirchen 26.2.2022