Trotz schwacher Leistung – 3:0 Sieg

3:0 Auswärtssieg gegen Kilb – ein nächster Schritt in Richtung Meistertitel

Am Samstag traten die Waldviertlerinnen bei winterlichen Verhältnissen die Reise nach Kilb an. Es war eine Reise ins Ungewisse, da man dieser Mannschaft zum ersten Mal in dieser Saison gegenüberstand. Ebenso musste man auf Kapitänin und Mittelblockerin Babsi Bauer verzichten, die aufgrund einer Knöchelverletzung ausfiel. Die Spielgemeinschaft wollte unbedingt den nächsten wichtigen Sieg für die Tabellenführung und den Meistertitel erspielen.

Pünktlich um 18:00 Uhr pfiff das Schiedsgericht zum ersten Satz. Die ersten Punkte verliefen sehr ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich wirklich absetzen. Die Damen aus Kilb reagierten gekonnt auf die Angriffe der Gäste, indem sie platzierte lange Bälle in das Spielfeld der Sieghartserinnen/Zwettlerinnen schupften. Die Spielgemeinschaft ließ sich dadurch aber nicht beirren. Bei einem Stand von 12:7 nahmen die Gegnerinnen ein technisches Timeout, um die Serviceserie von Diagonalangreiferin Petra Mayrhofer zu stoppen. Dieser Vorsprung konnte bis zum Ende des ersten Durchganges aufrechterhalten werden, sodass dieser mit 25:18 an die Damen aus dem Norden ging.

Der zweite Satz verlief wesentlich eindeutiger. Durch einige wesentliche Umstellungen im Stellungsspiel der Verteidigung, gelang es den Tabellenführerinnen, die platzierten Bälle der Gastgeber zu erwischen und zu verteidigen. In dieser Phase stellte man sich besser auf das Spiel der Kilberinnen ein. Spielertrainerin Irina Dangl nutzte den erspielten Vorsprung (11:6) aus und wechselte Außenangreiferin Elisa Schiller und Jugendspielerin Annika Lamatsch auf der Diagonalposition ein. Trotz Schwächen in der Annahme, gelang es den Damen der Spielgemeinschaft den zweiten Satz zu gewinnen (25:16).

Mit einer 2:0 Satzführung in der Tasche traten die Gäste selbstbewusst aufs Spielfeld. Der 3. Satz war gekennzeichnet von langen Rallys, die man nur selten für sich entscheiden konnte. Weiters konnten zu ungenau gespielte Bälle nicht wie gewohnt an die Hauptangreiferinnen am Mittelblock gespielt werden, wodurch oft Chaos im eigenen Spielaufbau herrschte. Nichtsdestotrotz motivierten sich die Spielerinnen gegenseitig und durch Team- und Kampfgeist wurde ein Vorsprung von 18:9 herausgespielt. Am Ende des Spieles machten es die Kilberinnen nochmals spannend und holten auf 24:15 auf. Schlussendlich ging aber auch dieser Satz an die SG SPU SK Groß-Siegharts/Zwettl.

„Auch wenn dies sicherlich nicht unser bestes Spiel in dieser Saison war, konnten wir uns erfolgreich mit 3:0 auswärts durchsetzen. Wir sind es gewöhnt hartgeschlagene und schnelle Bälle zu verteidigen. Die lang platzierten Bälle der Kilberinnen haben uns zu Beginn sicherlich etwas überfordert. Wir konnten unser schnelles und variantenreiches Spiel über die Mitte nicht wie gewohnt aufbauen. Es ist aber umso wichtiger zu wissen, auch wenn wir nicht unser bestes Volleyball spielen, sind wir fähig, deutlich zu gewinnen!“, resümierte Zuspielerin Kathi Lamatsch nach dem Match.

Das nächste Heimmatch findet bereits am Samstag, dem 9.April auf heimischen Boden in Zwettl wieder gegen Kilb statt. Die Mädels benötigen nur noch 2 Punkte für die Tabelle, um den Meistertitel in der 2. NÖ Landesliga zu fixieren. Das soll am Samstag bereits gelingen. Wir rufen daher auf, am Samstag um 13:30 in die Sporthalle Zwettl zu kommen, um mit uns zu gewinnen und zu feiern!

Ergebnis: 3:0 (25:18, 25:16, 25:15)

Kader: Dangl Irina (Coach), Dangl Verena, Lamatsch Annika, Lamatsch Kathi (Kapitänin), Lamatsch Ulli, Mayrhofer Petra, Schiller Anja, Schiller Elisa, Steinbauer Kerstin, Traschl Julia