Damen holten 12. Sieg

Nach dem wichtigen Sieg gegen die Tabellenzweiten aus Aschbach und einer zweiwöchigen Spielpause ging es für die Waldviertlerinnen wieder voller Elan und gewohntem Teamgeist zurück aufs Volleyballfeld. Mit einem kompletten Kader wurden vergangenen Samstag die St. Pöltnerinnen in der Sporthalle Zwettl empfangen.

Kapitänin Babsi Bauer brachte ihr Team mit einer konstanten Serviceleistung gleich 4:0 in Führung. Auf beiden Seiten wurde stark verteidigt und wenig Eigenfehler gemacht. Lange Ballwechsel waren die Folge, bei denen Groß-Siegharts/Zwettl meist die Überhand behielt und Punkt für Punkt für sich entschied. Mit den starken Services von Kerstin Steinbauer hatten die St. Pöltnerinnen ebenfalls zu kämpfen. Die Heimmannschaft blieb routiniert, machte so gut wie keine Fehler und baute den Vorsprung langsam aber sicher auf 10:3 aus. Diese Führung konnte bis zum Satzende beibehalten werden. Groß-Siegharts/Zwettl beendete bei einem Spielstand von 25:18 den ersten Satz.

Satz Nummer zwei verlief ähnlich. Durch ein paar taktische Anweisungen von Spielertrainerin Irina Dangl konnten mehr Angriffspunkte erzielt werden. Dazu kamen vermehrt ungezwungene Fehler auf der gegnerischen Spielhälfte. Obwohl kurzzeitig die Service-Annahme der Waldviertlerinnen etwas ins Schwanken geriet, fing sich Heimmannschaft schnell wieder. Zuspielerin Kathi Lamatsch konnte somit die Mittelblockerinnen mit Schnellangriffen einsetzen. Trotz starker Verteidigungsleistung von den St. Pöltnerinnen, konnten sie sich am Angriff weniger oft durchsetzen. Die stetige Führung der Heimmannschaft blieb bis zum Satzende erhalten und somit bauten die Tabellenführerinnen der zweiten Landesliga mit 25:16 die 2:0 Satzführung aus.

Der kurze Vorsprung der St. Pölterninnen zu Beginn des dritten Satzes wurde schnell wieder ausgeglichen. Während Kerstin Steinbauer von der Hinterreihe ihr starkes Service zur Schau stellte, brillierte Verena Dangl auf der vorderen Außenposition wie eh und je und verwertete das Zuspiel einwandfrei. Die Waldviertler Mädels gingen mit 12:3 in Führung. Auch die Angriffe von Diagonalangreiferin Petra Mayrhofer und die geschickt platzierten Bälle von Babsi Bauer zwangen die Gäste zu Eigenfehlern. Satz 3 endete bei einem Spielstand von 25:15 für Groß-Siegharts/Zwettl.

Mit 12 Siegen und einer Niederlage bleibt Groß-Siegharts/Zwettl unverändert an der Tabellenspitze. Der Meistertitel ist zum Greifen nahe und kann bereits beim nächsten Heimspiel, am 9.4.2022 in Zwettl fixiert werden. Die Mädels würden sich sehr über viele Zuschauer freuen!

Ergebnis: 3:0 (25:18, 25:16, 25:15)

Kader: Bauer Barbara (Kapitänin), Dangl Irina (Coach), Dangl Verena, Lamatsch Annika, Lamatsch Kathi, Lamatsch Ulrike, Mayrhofer Petra, Schiller Anja, Schiller Elisa, Steinbauer Kerstin

Heimmatch_26.03.2022