Sieg gegen Wiener Neustadt im letzten Spiel der Saison

Am Samstag, dem 15.04. stand für die USG das letzte Volleyballspiel der Saison 22/23 gegen den Letztplatzierten der Liga auf dem Plan. Aufgrund der Ausgangslage, dass man in der Tabelle weder einen Platz gewinnen noch verlieren konnte, traten die Spielerinnen sehr entspannt und gelassen in der Halle auf. Ebenso kehrte die Mittelblockerin Ulrike Lamatsch nach einer halbjährigen Spielpause wieder zurück ins Team.

Da ein hundertprozentiger Einsatz der Zuspielerin Kathi Lamatsch aufgrund einer Schlüsselbeinverletzung fragwürdig war, setzte Trainerin Irina Dangl im ersten Satz auf die Youngstars im Team. Helene Römer startete als Zuspielerin und Annika Lamatsch rückte als Mittelblockerin in die Startsechs. Die Mädels der USG starteten etwas nervös in den Satz und konnten die Services der Gegnerinnen nur schwer annehmen, was einen Rückstand von 8:13 zur Folge hatte. Weiters waren Unstimmigkeiten in der Verteidigung zu bemerkten. In der Mitte des Satzes kämpfte man sich nochmals heran, aber auch die durchgeführten Wechsel brachten zum Ende des Durchganges nicht den erhofften Umschwung. Die USG-Damen verloren den ersten Satz mit 21:25.

Im 2. Satz setzte man auf die routinierten Spielerinnen und auch Ulrike Lamatsch feierte ihr Comeback in der Mannschaft, indem sie ihr Team gleich durch eine starke Serviceserie mit 6:2 in Führung brachte. Generell konnte man in diesem Satz die Stärken am eigenen Aufschlag ausspielen und die Gäste aus dem Süden unter Druck setzen. Das eigene druckvolle Spiel konnte aufgebaut werden und die Angreiferinnen punkten. Die USG stellte mit dem Satzgewinn von 25:18 auf 1:1.

Der 3. Satz verlief sehr ähnlich zum zweiten. Durch eine starke Verteidigung der Auswärtigen genoss das Publikum lange Ballwechsel, bei denen meist die Groß-Sieghartserinnen den Punkt für sich entscheiden konnten, sodass auch dieser Satz mit 25:20 an die USG ging. Der 4. und letzte Satz wurde zum Ende hin nochmals spannend als Wiener Neustadt auf 23:23 stellte. Irina Dangl zeigte keinen Nerven am Service und man gewann den Satz mit 25:23 und somit das letzte Spiel der Saison mit 3:1. Somit beenden die Mädels der USG ihre erste Saison in der NÖ 1.LL auf dem 7. Tabellenrang.

Ein großes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle an UNIQA GeneralAgentur Roland Zarycka aussprechen, der die Patronanz für dieses Match dankenswerterweise übernommen hat. Ebenso hat uns UNIQA GeneralAgentur Roland Zarycka beim Ankauf der neuen Dressen, Aufwärmshirts und Bälle unterstützt.

Ergebnis: 3:1 (21:25, 25:18, 25:20, 25:23)

Kader: Dangl Irina (Coach), Steinmetz Barbara (Kapitän), Lamatsch Annika, Römer Caroline, Lamatsch Ulrike, Römer Helene, Lamatsch Katharina, Mayrhofer Petra, Steinbauer Kerstin, Zotter Laura