3:2 Sieg im vorletzten Heimspiel gegen Bisamberg/Hollabrunn 2

Am Samstag fand in der Mittelschule Groß-Siegharts das vorletzte Spiel für die USG-Mädels am Programm. Die Vorfreude und Motivation war bei den Waldviertlerinnen groß, da es sich bei den Gästen um einen direkten Tabellennachbar handelte und mit einem Sieg noch einen Platz gut gemachen werden konnte.

Der erste Satz verlief für Groß-Siegharts eher schlecht. Man fand nicht wirklich ins Spiel und konnte nur schwer direkte Punkte erzielen. Der Spielaufbau funktioniert nur schleppend und es kam keine Stimmung in der Mannschaft auf. Man hinkte den Bisambergerinnen immer ein paar Punkte hinterher und kassierte Serviceserien. Zum Ende des Satzes gelang es der Mannschaft aus Groß-Siegharts nochmals aufzuholen, musste aber den Satz mit 21:25 abgeben.

Nach dem Seitenwechsel drehte die USG das Spiel um. Nun waren es die Groß-Sieghartserinnen, die das Spiel von Anfang an dominierten. Sehenswerte Angriffe über die Diagonalangreiferin Petra Mayrhofer führten dabei zum Erfolg. Ebenso stelle man sich besser auf die beiden Außenangreiferinnen aus Bisamberg ein, sodass diese des Öfteren am gut gestellten Block der USG scheiterten. Durch gute Arbeit in der Verteidigung und Annahme wurden die beiden Mittelblockerinnen Babsi Steinmetz und Kerstin Steinbauer vermehrt mit schnellen Aufspielen bedient, sodass der gegnerische Block keine Chance hatte. Man schaffte es, den zu Beginn erspielten Vorsprung ins Ziel zu bringen und stellte mit 25:22 auf 1:1.

Im dritten Satz lautete das Ziel, den Schwung aus dem 2. Satz mitzunehmen und weiter in der Verteidigung, um jeden Ball zu kämpfen. Dieses Vorhaben funktionierte bis zur Mitte des Satzes recht gut. Doch dann schlichen sich leichtsinnige Fehler bei den Damen der USG ein. In einem Timeout bei 10:12 motivierte Irina Dangl ihr Team doch leider blieb der Satzgewinn aus. Man agierte zu hektisch bei heiß umkämpften Bällen und konnte so nur schwer Punkte erspielen. Der Satz ging mit 21:25 an die Gäste.

Im Anschluss nahm Irina Dangl einige, wie sich später herausstellen wird, erfolgreiche Veränderungen beim Team vor. Annika Lamatsch betrat als Mittelblockerin das Spielfeld und Kerstin Steinbauer wechselte auf die Position der Außenangreiferin. Kerstin Steinbauer verstärkte somit die Verteidigung und konnte außen mit starken Angriffen glänzen. Auch Annika Lamatsch meisterte ihre Aufgabe in der Mitte gut und blockierte den gegnerischen Angriff. Am Ende dieses Durchganges war es wieder Petra Mayrhofer die durch starke Services und Hinterangriffe die Groß-Sieghartserinnen den Satzgewinn bescherte (25:20).

Es folgte ein finaler Satz bis 15 Punkten. Die heimischen Damen wussten um ihren Vorteil, vor heimischen Publikum zu spielen, Bescheid und nahmen den Schwung aus dem 4. Satz mit, sodass ein toller Start möglich war. Durch einen starken Aufschlag der Gegnerinnen lag man aber zur Mitte des Satzes mit 8:11 in Rückstand. Mit dem lautstarken Publikum im Rücken gelang es den USG-Mädels auf 13:13 auszugleichen. Barbara Steinmetz kam zum Service und nutzte diese Chance: Bisamberg/Hollabrunn tat sich bei der Annahme schwer und konnte nur schwer einen schnellen starken Angriff aufbauen. Die geschupften Bälle konnte man in dieser nervenaufreibenden Phase durch schnelle und genaue Verteidigungsarbeit erwischen und den Ball immer wieder über das Netz spielen. Schlussendlich gelang es Groß-Siegharts auch, den Satz mit 15:13 für sich zu entscheiden und somit das Match mit 3:2 zu gewinnen.

Dennoch verließ man an diesem Tag die Halle mit einem weinenden und lachenden Auge. Für unsere Libera Anja Schiller war es das letzte Spiel, da sie ihre aktive Volleyballkarriere beenden wird. Anja Schiller war seit dem Aufkommen der Spielgemeinschaft fixer Bestandteil des Teams und steigerte sich von Spiel zu Spiel. Nur schwer zu verteidigende Bälle waren für Anja ein Kinderspiel, sodass im Zuspiel und im schnellen Angriff nichts mehr schief gehen konnte.  Die Chefin der Verteidigung war maßgeblich am Aufstieg in die 1.LL beteiligt und wechselte anschließend auch zu Groß-Siegharts, wo sie das Spiel in der 1.LL stabilisierte. Liebe Anja, wir wünschen dir alles Gute für deine Zukunft und hoffen, dich bei den Heimspielen als Fan begrüßen zu dürfen.

Ergebnis: 3:2 (21:25, 25:22, 21:25, 25:20, 15:13)

Kader: Dangl Irina, Steinmetz Barbara (Kapitän), Zotter Laura, Lamatsch Annika, Römer Caroline, Lamatsch Kathi, Mayrhofer Petra, Steinbauer Kerstin, Schiller Anja, Dangl Verena (Coach).