Knappe Partie gegen unmittelbaren Tabellennachbarn

Letzten Samstag bestritt die Damenvolleyballmannschaft aus Groß-Siegharts ihr 5. Meisterschaftsspiel gegen das Team aus Ybbs, das aus der 1. LL abgestiegen ist.

Mit 10 Spielerinnen gingen die USG Mädels an den Start. Die ersten Punkte verliefen ausgezeichnet, sie fanden sofort ins Spiel und konnten mit konstanten Spielzügen Punkt für Punkt die Gegner unter Druck setzen. Sowohl Annahme als auch Zuspiel funktionierten einwandfrei, wodurch die Angreiferinnen ihre beste Leistung zeigen konnten. Groß-Siegharts führte 5:1. Bei einem Spielstand von 9:9 fanden die Gegnerinnen besser ins Spiel und auf der Seite der Waldviertler schlichen sich zu viele Fehler ein. Die USG Damen wurden etwas nervös und konnten nicht mehr ihr gewohntes Spiel zeigen. Ybbs machte weniger Eigenfehler und spielte sich bis 19:12 in Führung. Dieser Rückstand konnte leider nicht mehr aufgeholt werden. Die Heimmannschaft entschied den ersten Satz mit 25:17 für sich.

Auch im 2. Satz konnte Groß-Siegharts vorne wegspielen. Ähnlich wie im ersten, zwang man durch gut platzierte Service den Gegner zu Fehlern. Vor allem die Außenangreiferinnen Babsi Bauer und Irina Dangl brachten den ein oder anderen starken Angriff, den die Gegnerinnen nicht verteidigen konnten. Bei einem Stand von 10:3 verletzte sich Verena Dangl unglücklicherweise bei einem Blocksprung, sodass sie fürs weitere Spiel leider ausfiel. Mirjam Nöbauer durfte sich stattdessen beweisen und punktete mit überlegten Finten. Obwohl die Ybbser gegen Ende des Satzes etwas aufholten, ließen sie die Groß-Sieghartserinnen nicht näherkommen und beendeten Satz 2 mit 25:14.

Zufrieden über die zurückgekehrte Spielstärke starteten sie in den 3. Satz. Beim ersten technischen Time Out führte Groß-Siegharts mit 8:2. Den gesamten restlichen Satz über zeigte Groß-Siegharts deutlich wie man gutes Volleyball spielt. Hervorzuheben ist die 17-jährige Laura Zotter, die an der Außenposition souverän agierte. Gekonnt spielten sie den 3. Satz mit 25:17 zu Ende.

Der Sieg und 3 Punkte waren schon zum Greifen nahe, ein allerletzter Satz musste noch gewonnen werden. In den ersten 3 Sätzen waren die Waldviertlerinnen die deutlich stärkere Mannschaft und konnten das Spiel bestimmen. Das änderte sich aber schlagartig im vierten Satz. Zu viele unerzwungene Fehler, Schwierigkeiten in der Verteidigung und gute Angriffe vom gegnerischen Feld brachten die USG Damen zum Verzweifeln. Der Kampfgeist ließ etwas nach und so ließ man die Ybbser immer weiter in Führung. Zu Beginn war es noch etwas knapper, dann hebte sich die Heimmannschaft deutlich ab, 20:10. Letztendlich glichen sie mit 25:14 auf 2:2 aus.

Es musste also ein letzter Satz bis 15 gespielt werden. Ybbs lag sofort 3:0 vorne. Die Sieghartser fingen sich aber schnell und konnten aufholen – 4:4. Danach hatte wieder Ybbs die Nase vorne und führte 9:5. Auch da kämpften sich die USG Mädels nochmal zurück, kämpften um jeden Ball und riskierten am Angriff wieder mehr. Vom Rückstand 6:10 servierte Kathi Lamatsch auf 9:10. Mit Irina Dangl am Service gelang zum ersten Mal in diesem Satz die Führung, 13:11 für Groß-Siegharts. Noch 2 Punkte waren für den Matchgewinn notwendig. Bei 15:14 hatte Groß-Siegharts den 2. Matchball. Leider konnte auch dieser nicht verwertet werden und Ybbs gewann mit 3 Punkten in Folge den 5. Satz mit 17:15.

In den ersten 3 Sätzen dominierte die Groß-Sieghartserinnen das Spiel. Der Grund warum der erste Satz verloren wurde, waren Eigenfehler, womit sie sich selbst den Satzgewinn nahmen. Der 4. Satz verlief überhaupt nicht nach Plan, es wirkte, als wäre der Siegeswillen verschwunden. Im letzten Satz waren beide Teams gleich auf, letztendlich hatte Ybbs das Glück auf ihrer Seite. Dennoch ist man mit der gezeigten Leistung zufrieden, da ein Punkt geholt wurde, man definitiv das Spiel in der Hand hatte und, wenn sich keine Schwächephasen bei den USG Damen eingeschlichen hätten, ein klarer Sieg möglich gewesen wäre.

Das nächste Spiel findet bereits kommendes Wochenende statt. Am 2.12. um 15:00 in der NMS Groß-Siegharts gegen Aschbach.

Kader: Bauer Barbara (Kapitänin), Beer Barbara, Dangl Irina, Dangl Verena, Decker Lena, Lamatsch Katharina, Lamatsch Ulrike, Nöbauer Mirjam, Steinbauer Kerstin, Zotter Laura