Klarer Sieg gegen Tabellennachbarn

Nach knapp zwei Monaten ohne Heimmatch begrüßten die Groß-Sieghartserinnen vergangenen Sonntag die Damenmannschaft aus Ybbs an der Donau im verschneiten Waldviertel. Mit drei Siegen und drei Niederlagen im Hinterkopf (eine davon im Cup), startete man gespannt, aber begeistert in das Spiel. In der Heimhalle war die USG bis jetzt immer siegreich. Kann sie diesem Druck standhalten? Ja, sie kann. Die Heimmannschaft spielte mit lautstarker Unterstützung des Publikums ihre Stärken aus und zwang den Gegnerinnen ihr Spiel über weite Strecken hinweg auf.

Der erste Satz war ein Messen der Kräfte. Man versuchte die gegnerische Mannschaft einzuschätzen, die Schwächen zu erkennen und die eigenen Stärken auszuspielen. In kräfteraubenden Rallys, die bis dato nicht die Stärke der USG Damen waren, konnte man sich vermehrt Punkte sichern und somit eine solide Verteidigungsleistung beweisen. Doch die Ybbser-Damen hielten dagegen. Der Start ins Spiel gelang der USG gut, man führte schnell mit 10:5, doch die Ybbserinnen ließen sich nicht einschüchtern und erkämpften sich Punkt für Punkt. Sie waren der Heimmannschaft immer knapp auf den Fersen, konnten den Damen aus dem Waldviertel den Satzsieg (25:22) jedoch nicht streitig machen.

Das Hoch des ersten Satzes hielt aber nicht lange an. Die wohlbekannte nervliche Achterbahnfahrt setzte ein und in den ersten Spielminuten stand die USG einem zu Selbstbewusstsein kommenden Gegner gegenüber. Bei einer Führung durch die Ybbser-Damen nahm Trainer Sigi Mayer bei einem Spielstand von 8:2 die erste Auszeit, wodurch die Heimmannschaft wieder den Fokus auf das Spiel lenken konnte und die Aufholjagd begann. Aber bis zum Spielstand von 13:12, für die Gegnerinnen, konnte man sich keine Führung sichern. Doch dann wandte sich das Blatt, bei 15:14 führte man erstmals, was sich auch bis zum Endergebnis (25:23) nicht änderte, obwohl die Damen aus dem Mostviertel den Waldviertlerinnen bei den letzten Satzpunkten gefährlich nahekamen.

Im dritten Satz schien alles aufzugehen. Die Gegnerinnen waren eingeschüchtert, die Servicestärke der USG wieder da, auch die Angriffe wurden souverän platziert. Die Groß-Sieghartserinnen gaben im Spiel den Ton an und hielten während des ganzen Satzes die Führung. Bei einem Spielstand von 18:12 wechselte man eine neue Außenangreiferin, Sarah Prinz, zum Service ein. Man gestand den Gegnerinnen lediglich zwei Punkte zu und beendete den Satz mit einem Punktestand von 25:14 und das Match mit 3:0.

Vier Heimmatch, vier Siege, ein guter Abschluss zum Jahresende für die Damen der USG.

Weihnachtsmuetzen_USG_web

Kader: Bauer Babsi, Dangl Irina, Decker Lena, Dintl Bianca, Dollensky Lisa, Hölzl Anja, Lamatsch Kathi, Prinz Sarah, Scherzer Julia, Steinbauer Kerstin, Zotter Laura