Trotz toller Teamleistung nur Platz 4 für U13

Am vergangenen Sonntag, dem 20.01.2019, traf unsere U13 in ihrem zweiten Turnier der Saison auf Zwettl und Purgstall. Um 10.00 Uhr starteten die Mädels in der Sporthalle Zwettl in Begleitung von Trainerin Alexandra Fenz und Kampfmannschafts-Trainer Siegfried Mayer.

Das erste Match bestreiteten die jungen Spielerinnen gegen Zwettl 1. Die beiden Mannschaften lieferten sich zwei Sätze auf Augenhöhe. Schlussendlich konnte die USG das Match trotz 1:1 für sich gewinnen. Der erste Satz ging mit 25:22 an unsere U13-Youngsters, der zweite Satz musste leider ganz knapp an das Team Zwettl 1 abegegeben werden und endete mit 24:25.

In der zweiten Runde trafen unsere Mädels auf die jungen Purgstallerinnen. Obwohl man sich gegen die starken Gegner keine hohen Chancen ausrechnete, versuchten die Spielerinnen, motiviert und positiv ins erste Spiel zu gehen. Das gelang ihnen auch – der erste Satz wurde zwar nicht gewonnen, dennoch sicherten sie sich 20 Punkte und spielten sehr gut mit.

Nachdem der erste Satz 20:25 verloren wurde, war das Ziel für den zweiten ganz klar, diese Punktezahl zu übertreffen. Leider hatte man etwas zu viel Respekt von den Gegnerinnen, welche ihre Stärken klar ausspielten. Sprungservice (!) und ein starker Angriff nach dem anderen sicherten den Purgstallerinnen auch den zweiten Satz. Die Groß-Sieghartserinnen fanden nur sehr schwer ins Spiel und mussten sich leider mit einem Endstand von 11:25 geschlagen geben. Somit gingen beide Sätze an die Spielerinnen aus Purgstall.

„Vor dem letzten Match war klar: wenn wir gewinnen ist Platz 1 möglich, wenn wir verlieren leider nur Platz 4“, stellte Trainerin Alexandra fest. Runde 3 stand an – gegen Zwettl 2! Der erster Satz verlief super, das Zusammenspiel stimmte. Die USG-Spielerinnen kämpften um jeden Ball und spielten sehr gut. Das bedeutete den Satzgewinn für die USG mit 25:20. Nun hing es vom letzten Satz ab. Beide Teams starteten mit einer guten Leistung in den zweiten Satz. Bis zu einem Punktestand von 11:12 für die Zwettlerinnen verlief der Satz sehr ausgeglichen. Die jungen Groß-Siegharterinnen verloren leider den Anschluss und mussten sich 15:25 geschlagen geben.

Obwohl sich die U13-Mädels äußerts ins Zeug gelegt und auch Stärke gezeigt haben, reichte es schlussendlich leider nur für Platz 4. Nichtsdestotrotz, dürfen wir unseren U13-Youngsters zu der tollen Spielleistung gratulieren. Vor allem möchten wir hervorheben, dass die vier Spielerinnen in dieser Konstellation noch nie gemeinsam gespielt haben, dennoch aber eine suveräne Teamleistung erbracht haben.

Zwei der Spielerinnen sprangen spontan für das USG-Team ein. Die beiden nehmen ursprünglich an der unverbindlichen Übung „Volleyball“ im Gymnasium Waidhofen teil und konnten so bereits etwas Erfahrung und Übung im Volleyball mitbringen. Die Union Sparkasse Groß-Siegharts bedankt sich herzlich für ihre Einsatzbereitschaft und die Freunde, welche sie mit ins Spiel genommen haben. Unsere Youngsters hatten sehr viel Spaß und das freut uns um so mehr.

Kader: Anna Frank, Livia Hofbauer, Enya Wessely, Hannah Liebhart