Kampf der Ligen

Beim Heimspiel im Oktober konnte sich die USG gegen Purgstall klar 3:0 durchsetzen. Die Mostviertlerinnen erreichten bis dato generell wenige Punkte, weshalb sie Tabellenletzter sind. Purgstall hatte den Ligenerhalt zum Ziel. Da die Bundesligamannschaft von der ASKÖ Purgstall am letzten Wochenende spielfrei hatte, wurden einige Spielerinnen der Landesligamannschaft durch die Bundesliga-Damen ersetzt. Kein einfaches Spiel für die USG.

Die Waldviertlerinnen starteten motiviert in den ersten Satz und konnten ihr bestes Volleyball abrufen. Beide Teams waren zu Beginn auf Augenhöhe und die Groß-Sieghartserinnen übernahmen bei einem Spielstand von 6:7 kurz die Führung. Ein ständiger Führungswechsel prägte den ersten Satz, bis sich die Purgstallerinnen bei einem Punktestand von 14:11 absetzen konnten. Die Waldviertlerinnen zeigten ihren Kampfgeist, verloren diesen Satz jedoch 25:15.

Das starke Service der Purgstallerinnen machte den USG-Mädels sehr zu schaffen, im 2. Satz langen deshalb schnell 5:0 zurück. Bei eime Spielstand von 8:1 nahm Trainer Sigi Mayer die zweite und somit die letzte Team-Auszeit. Durch schlechte Annahmen konnten keine Angriffe aufgebaut werden, das machte es den Damen aus dem Norden schwierig zu punkten. Die USG musste sich schlussendlich wieder 25:15 geschlagen geben.

Für die Sieghartserinnen war klar, dass die weite Reise nicht umsonst sein sollte. Daher lag der Fokus auf dem neuen Satz, in dem die USG-Damen nochmal alles geben wollten. Dieses Vorhaben ließ  jedoch auf sich warten. Die Waldviertlerinnen konnten Ihre Pläne leider nicht in die Tat umgesetzen. Wiederum machte das starke Service der Gegnerinnen zu schaffen. Zwischendurch erlebte die Gastmannschaft ein Hoch. Mit platzierten Angriffen konnte gepunktet werden und die USG rückte an den Punktestand der Gastgeberinnen nach. Dies ließen die Purgstallerinnen nicht auf sich sitzen. Wie üblich nahm der gegnerische Trainer alle Möglichkeiten des Spielerinnenwechsels wahr. Die USG musste sich leider damit zufrieden geben immer hinten nach zu sein, bis die Heimmannschaft den Satz 25:18 beendete.

Obwohl das waldviertler Team diesen Matchsieg nicht mit nach Hause nehmen konnte, blicken Trainer Sigi und die Damen der Union Sparkasse Groß-Siegharts positiv auf das Spiel zurück. Nicht oft wird solch eine Möglichkeit geboten gegen einen starken Gegner wie diesen spielen zu dürfen. Die Mädels sind einerseits enttäuscht, da man sich für diese Saison noch Platz 3 erhofft und deshalb um jeden einzelnen Tabellenpunkt kämpft, andererseits genossen sie es gegen eine 2. Bundesligamannschaft zu kämpfen.

Als nächstes steht aber das Hobbyturnier im Fokus. Am 16.03. starten die Teams in das spannende Turnier. Die Anmeldung endet mit 13.03.

 

Kader: Bauer Barbara, Dangl Irina, Decker Lena, Dintl Bianca, Dollensky Lisa, Lamatsch Katharina, Prinz Sarah, Scherzer Julia, Steinbauer Kerstin, Zotter Laura