Wir ziehen Resümee im Nachwuchs!

10559140_10201856091399023_259384621_n„Die Sportunion Groß-Siegharts startet eine neue Nachwuchsoffensive“ – so und ähnlich lauteten die Titelzeilen in den Lokalzeitungen und auf unserer Homepage im Herbst 2013. Alle waren gespannt, keiner wusste so recht, was uns erwarten würde. Besteht Interesse? Wie werden die ersten Erfahrungen sein? Ist es uns möglich, die Kinder mit Volleyball zu begeistern? Nun ist mehr als ein Jahr vergangen, seit der ehemalige Damen Co-Trainer Siegfried Mayer beschlossen hat, sich ab sofort dem USG-Nachwuchs zu widmen. Mit ins Boot holte er sich Mittelblockerin Alexandra Pany, gemeinsam wurde im August 2013 die erste Stufe der Trainerausbildung absolviert.

Schon das erste Training war ein voller Erfolg, aufgrund des großen Andrangs und vor allem wegen des Interesses vieler unterschiedlicher Altersgruppen wurden die Kinder anschließend in zwei verschiedene Teams geteilt – eine U14 und eine U18 trainierte bis zu dreimal wöchentlich über das Jahr. In beiden Gruppen waren die Mädels, die in diesem Jahr das Schwergewicht bildeten, und Burschen das ganze Jahr über mit vollem Einsatz dabei, jede(r) Einzelne konnte sich dabei sowohl volleyballerisch als auch bezogen auf den Teamzusammenhalt entscheidend verbessern.

Ende Juni ging mit dem Schuljahr auch die erste Saison des Projektes VOLLEYoungsters zu Ende. Somit ist es an der Zeit, eine kurze Bilanz zu ziehen. Während des Jahres wurden insgesamt 33 Kinder und Jugendliche an insgesamt 63 Terminen trainiert, die „fleißigsten Trainierer“ bekamen abschließend an die jeweils letzten Einheiten ein Volleyball-T-Shirt als Ansporn und Auszeichnung für ihren Trainingsfleiß.

10527862_10201858145610377_1407937844687777611_n  10567995_10201856089838984_108722460_n

Wir blicken zurück auf eine sehr erfolgreiche Saison, alles in allem war es ein Jahr mit vielen neuen Erfahrungen und positiven Erinnerungen – sowohl für die Trainer als auch für die Mädels und Burschen. Wir freuen uns schon auf die kommende Saison, die bereits voll in den Vorbereitungen steckt, und hoffen, dass das Projekt VOLLEYoungsters weiter so gut angenommen wird!

Eure USG-Nachwuchsabteilung :)