Waldviertel Cup Groß Siegharts – Routiniers setzen sich durch

Am Samstag ging die 4. und letzte Station des Beachvolleyball-Waldviertel-Cups im Waldbad in Groß Siegharts über die Bühne. Trotz sehr kalten und teilweise nassem Wetter starteten insgesamt 36  Mannschaften in 4 Bewerben.

Bei den 5 Damen-Teams hieß es „Jede gegen jede“. Alexandra Pany / AlexandDSC_5837ra Fenz spielten diesmal nicht miteinander, sondern versuchten jeweils ihr Glück mit einer Nachwuchsspielerin. Die Spiele waren sehr ausgeglichen und jedes Team konnte mindestens einen Sieg einfahren. Schlussendlich setzte sich die neuformierte Paarung Alexandra Pany/Andrea Jovanov (statt Barbara Bauer, welche sich leider im ersten Spiel verletzte – Gute Besserung!) mit 3 Siegen durch. Somit konnte sich Pany auch den 4. Sieg im 4. Damenbewerb sichern. Platz 2-4 erreichten jeweils 2 Siege, somit musste das bessere Punkteverhältnis berechnet werden. Der 2. Platz ging somit an die Paarung Alexandra Fenz/Nina Biedermann, vor Irina Dangl/Gisela Schöpke und Katharina Lamatsch/Elke Platz.

Besonders freuten sich die Veranstalter über die 14 Teams im Mixed-Bewerb und 9 Teams im Herren-Bewerb.
Vor allem einige junge und neue Teams versuchten ihr Glück und trauten sich gegen das eine oder andere Urgestein auf den Sand. Leider spielte das Wetter nicht bis zum Schluss mit (Regen!) und es konnten nur noch kurze Sätze bis 12 Punkte gespielt werden.
Im Mixed-Bewerb seDSC_5783tzten sich im Spiel um Platz 3 die Sieghartser Irina Dangl und Martin Zeindl gegen die Brunner/Maissauer Paarung Martin Würz / Bianca Dintl klar durch. Das große Finale war dabei schon eine etwas engere Angelegenheit. Die spontan formierte und routinierte Paarung Ernst Weidenauer / Maria Prohaska setzten sich mit 12:10 gegen Siegfried Mayer / Alexandra Pany durch.

Bei den Herren gab es bereits im Halbfinale ein hochkarätiges Spiel. Mayer/Semper unterlagen nur sehr knapp in einem spannendem Spiel der Paarung Zeindl/Hadl. Im kleinen Finale bei strömenden Regen gab es dann aber eine kleine Wiedergutmachung und Siegfried Mayer / Rainer Semper setzten sich klar gegen Michael Seper / Dominik Pfeifer durch. Den Tagessieg hoten sich schlussendlich die Lokalmatadoren Martin Zeindl und Andreas Hadl mit 15:11.

Am Sonntag, bei deutlich besserem Wetter, fand schließlich noch das Quattr0_sieger-quattrooturnier (4 gegen 4) statt. 8 Teams fighteten um den Turniersieg. Schlussendlich setzte sich das Team „Stefan & Alex“ (Stefan Steinmetz, Stefan Vorhemus, Alexander Steinmetz, Alexandra Fenz) in einem spannenden Finale 21:19 gegen die Routiniers „The Evergreens“ (Martin Zeindl, Andreas Hadl, Irene Pugl, Bettina Pugl) durch. Platz 3 holten sich die VOLLEYoungsters, 3 Nachwuchsspielerinnen der Union Sparkasse Groß Siegharts Nina Biedermann, Katharina Lamatsch und Ulrike Lamatsch mit dem Nachwuchstrainer Siegfried Mayer.

„Wir freuen uns über die zahlreichen Teilnahmen trotz schlechtem Wetter, und vor allen das einige neue Teams ihr Glück versuchten. Wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr.“ resümiert Organisatorin Irina Dangl die 2 Tage Beachvolleyball in Groß Siegharts.

Ergebnisse Damen:
1. Alexandra Pany / Andrea Jovanov
2. Alexandra Fenz / Nina Biedermann
3. Irina Dangl / Gisela Schöpke
4. Katharina Lamatsch / Elke Platz
5. Michaela Bauer / Bettina Pugl

Ergebnisse Mixed:
1. Ernst Weidenauer / Maria Prohaska
2. Siegfried Mayer / Alexandra Pany
3. Martin Zeindl / Irina Dangl
4. Martin Würz / Bianca Dintl
5. Michael Seper / Alexandra Fenz
5. Gerald Bayer / Bettina Pugl
7. Thomas Boindl / Kerstin Baumgartner
7. Benjamin Wald / Simone Müller
9. Dominik Pfeifer / Andrea Jovanov
9. Stefan Steinmetz / Barbara Bauer
9. Boris Nimmrichter / Daniela Allram
9. Wolfgang Platz / Elke Platz
13. Rainer Semper / Nina Biedermann
13. Andreas Mayer / Verena Dangl

Ergebnisse Herren:
1. Martin Zeindl / Andreas Hadl
2. Gerald Bayer / Ernst Weidenauer
3. Siegfried Mayer / Rainer Semper
4. Michael Seper / Dominik Pfeifer
5. Stefan Steinmetz / Alexander Steinmetz
5. Boris Nimmrichter / Stefan Eichhorn
7. Mathias Weiss / Michael Znaimer
7. Roland Weiss / Dominik Zuba
9. Herbert Mehofer / Wolfgang Platz

Fotos sind auch auf folgenden Seiten zu finden: