Tabellenführer stoppt Aufwärtstrend

Sportunion Sparkasse Groß-Siegharts – Klosterneuburg 0:3 (17:25, 20:25, 24:26)

Nachdem die Sportunion Sparkasse Groß-Siegharts in den letzten drei Partien wieder einen klaren Aufwärtstrend zeigte, empfingen die Waldviertlerinnen am letzten Samstag die Tabellenführerinnen aus Klosterneuburg. Die Gastgeberinnen wollten sich im letzten Heimspiel der Saison mit einer guten kämpferischen und spielerischen Leistung bei ihrem Publikum bedanken, das sie auch heuer wieder in allen Spielen fantastisch unterstützte.

Während die ersten paar Punkte noch ausgeglichen verliefen, fanden die Waldviertlerinnen mit Fortdauer des ersten Satzes nicht zu ihrem Spiel und hatten Probleme in nahezu allen Spielelementen. Schließlich ging der erste Satz mit 25:17 an Klosterneuburg. Im Durchgang zwei bot sich ein ähnliches Bild, wiederum setzten sich die Gäste mit 25:20 durch. Mit taktischen Umstellungen schaffte es die Sportunion Groß-Siegharts in Set 3, ihr Spiel zu Beginn etwas zu stabilisieren und erarbeitete sich einen kleinen Vorsprung. Beim Stand von 8:5 bot sich Klosterneuburg plötzlich ein Schreckmoment: Eine Spielerin des ohnehin ersatzgeschwächten Teams verletzte sich und konnte nicht weitermachen. Für sie musste die letzte verbleibende Kollegin aufs Feld, die ihrerseits alles andere als fit ist. Trotz des Rückschlags für Klosterneuburg konnte die USG dieses Momentum nicht für sich nutzen und geriet schnell ins Hintertreffen. Was nun folgte, war eine unglaubliche Abwehrschlacht auf beiden Seiten. Klosterneuburg bot eine hervorragende kämpferische Leistung und leistete vor allem in der Verteidigung eine herausragende Arbeit. Gegen Ende des Satzes erspielte sich Groß-Siegharts noch einmal einen 3-Punkte-Vorsprung und später auch einen Satzball. Doch erneut schlichen sich vermehrt Eigenfehler ein, Satz 3 ging mit 26:24 an Klosterneuburg, das damit auch einen klaren 3:0-Auswärtssieg verbuchte. „Gegen Klosterneuburg kann man grundsätzlich schon 0:3 verlieren, es ist ein hervorragendes Team. Dass wir uns allerdings gegen ein derart ersatzgeschwächtes Team nicht durchsetzen konnten, darf nicht passerien. Ich gratuliere Klosterneuburg zu einem unfassbaren dritten Satz“, zeigt sich Semper enttäuscht.

USG Kader: Belma Budakovic (Kapitänin), Barbara Bauer, Irina Dangl, Alexandra Fenz, Ulrike Fuchs, Sigrid Gruber, Andrea Höbinger, Alexandra Pany, Maria Prohaska, Gisela Schöpke