Saison mit Sieg beendet

Am Samstag, den 21.4.2018 beendete die Kampfmannschaft der Union Sparkasse Groß-Siegharts in Aschbach die Saison 2017/18. Obwohl das Spiel keine Änderung des Tabellenplatzes mehr ermöglichte und ohne Druck in das Match gestartet werden konnte, wollte das Team dennoch mit einem Sieg vom Platz gehen, um die Saison mit einem positive Erlebnis abzuschließen.

Im ersten Durchgang zeigten die USG Mädels ihr gewohntes Spiel. Vor allem mit starken Service setzten sie die Aschbacherinnen unter Druck. Auch mit den waldviertlerischen Angriffen hatte das Heimteam zu kämpfen. Bei einem Spielstand von 14:14 zeigte Diagonalangreiferin Kerstin Steinbauer ihre Servicekünste und brachte ihr Team mit einer soliden Leistung 21:14 in Führung. Dieser Vorsprung reichte, um den ersten Satz locker zu Ende zu spielen. Groß-Siegharts ging mit 25:20 in Führung.

Seitenwechsel, kurz verschnaufen und der 2. Satz wurde gestartet. Aschbach fand deutlich besser ins Spiel, schaffte es die Angriffe von Groß-Siegharts zu verteidigen und konnte somit ebenso Angriffe aufbauen. Die Lockerheit vom ersten Satz verblich und Groß-Siegharts war von Beginn an im Rückstand. Bei 7:6 für Aschbach sorgte das gegnerische Service für Probleme – Aschbach baute auf 10:6 aus. Obwohl der Rückstand mit 14:12 verkürzt wurde, zog Aschbach gegen Satzende deutlich davon. 25:18 für den ASV und somit 1:1 in Sätzen.

Im dritten Satz fand die USG wieder zu ihren Stärken zurück. Trotz tropischer Temperaturen kämpften die Mädels weiter und zeigten, wer die bessere Mannschaft ist. Irina Dangl verhalf mit ihrem scharfen Service zu einer 5:1 Führung. Auch bei der 1. technischen Auszeit lag Groß-Siegharts 8:5 vorne. Außenangreiferin und Kapitänin Babsi Bauer verwertete die Zuspiele wie eh und je – 18:9! Dann schlich sich der ein oder andere unerzwungene Fehler ein und der Vorsprung wich, bis die Anzeigetafel plötzlich 24:24 zeigte. Im entscheidenden Moment war es wieder Kerstin Steinbauer die den Satz ausservierte – 26:24 und 2:1 für Groß-Siegharts.

IMG-20180421-WA0004

Satz 4 begann und jegliche Thermometer der Halle erreichten die Höchstgrenze. Den Satzanfang verschliefen die USG Mädels buchstäblich und fanden sich schnell in einem 7:0 Rückstand wieder. Die Gegner machten weniger Fehler und zeigten, dass auch sie mit Angriffen punkten konnten. Das Service der Aschbacher führte auf der waldviertlerischen Spielhälfte zu Komplikationen. Auch das Zuspiel wurde unkonstanter und die Angriffe segelten entweder hinter die Outlinie oder landeten im Netz. Ein unglaublicher Rückstand von 19:3 baute sich auf. Die Mädels waren am Verzweifeln, Trainer Siegfried Mayers Ratschläge zeigten keine Wirkung. Bei einem Stand von 20:8 war sich der Gegner sowie jeder heimische Zuschauer wohl schon des Sieges sicher. Die Aschbacherinnen konnten ihr Service nie länger als einen Punkt halten, während sich Groß-Siegharts mit gewohntem Risiko an die Fersen der Gegner heftete – 24:17. Wer, wenn nicht Kerstin Steinbauer, konnte diesen Stand noch drehen? Tatsächlich gelang die unvorstellbare Wende. Die USG Mädels zwangen Aschbach zu Eigenfehlern, die mitgereisten Fans brachten die Halle zum Beben während die Aschbacher Zuschauer allmählich verstummten. 24:24. Groß-Siegharts konnte insgesamt 9 Matchbälle abwehren, bevor sie sich leider mit 26:28 geschlagen geben mussten.

Trotz Satzverlust waren die Sieghartserinnen wieder in Topform. Während die Aschbacherinnen von der Aufholjagd noch sichtbar überwältigt waren, knüpfte Groß-Siegharts an der soeben gezeigten Leistung an und spiele Satz 5 souverän zu Ende. Dieser endete nach einer Gesamtspielzeit von über 2 Stunden mit 15:10 für die USG Damen.

Das glückliche Saisonende wurde somit erreicht, mit 23 Punkten, 7 Siegen und 7 Niederlagen befindet sich Groß-Siegharts am 4. Tabellenrang. Ganz besonders möchten sich die Mädels bei allen Zuschauern bedanken, die bei jedem Heimspiel für Stimmung sorgten!

 

Kader: Bauer Barbara, Beer Barbara, Dangl Irina, Dangl Verena, Decker Lena, Lamatsch Katharina, Lamatsch Ulrike, Nöbauer Mirjam, Prinz Sarah, Steinbauer Kerstin