Neue Saison, neue Herausforderung!

Nach einer sehr durchwachsenen Saison 2015/16 und dem damit verbundenen Abstieg in die 2. Landesliga hat sich in der Sommerpause in Groß-Siegharts einiges getan! Sigrid Gruber und Gisela Schöpke verabschiedeten sich bereits während der Saison in die Babypause, Andrea Höbinger versucht nun ihr Glück in der 2. Bundeliga in Bisamberg. Somit gab es mehrere Probleme zu lösen: Neben der Suche nach neuen Spielerinnen war auch die Trainerfrage ungewiss, da Maria Prohaska zeitlich nicht so wie erhofft zur Verfügung stand.sigi

Somit kam wieder Jugend-Trainer Siegfried Mayer ins Gespräch, der schlussendlich auch zusagte. Als ehemaliger aktiver Spieler der Herrenmannschaft startete er 2011 als Co-Trainer neben Rainer Semper seine Trainerlaufbahn. 2013 widmete er sich schließlich ganz der Jugend und coachte die U19 und anschließend die U15. Nun hat er die Chance viele seiner „Schützlinge“ der damaligen U19 in die Damenmannschaft zu integrieren.

Hier ein spannendes Gespräch mit Siegfried Mayer zu seiner Entscheidung und der bevorstehenden Saison 2016/17:

USG: Du hast lange darüber nachgedacht, ob du das Angebot als Trainer der Damenmannschaft annimmst. Welche Aspekte waren ausschlaggebend?

Sigi: Der Abstieg in die 2. LL ist bitter, aber es ist eine gute Möglichkeit zu Basics zurückzukehren! Das war einer der wichtigen Punkte für meine Entscheidung die Mädels in dieser Saison zu betreuen. Die Entscheidung war nicht leicht, da mein Herz die letzten drei Jahre sehr am Nachwuchs hing und auch weiterhin für mich der wichtigste Beweggrund ist, VolleyballerInnen zu betreuen! Heuer versuchen bereits 6 meiner ehemaligen U19 Mädels den Sprung in die erste Mannschaft, so war für mich die Entscheidung dann sehr schnell gefällt.

USG: Der Kader besteht heuer aus 13 Mädels! Wie ist es dazu gekommen?

Sigi: Mir war wichtig, dass ich einen Stamm von mindestens 10 Spielerinnen habe. Wie genau es passiert ist kann ich nicht sagen, aber ich bin sehr positiv überrascht, dass ich mit 13 Mädels arbeiten darf! Diese sind bis dato sehr ehrgeizig und mit großem EngageTeam neu!ment dabei. Das zeigt v.a. die hohe Trainingsbeteiligung in der Vorbereitung die Ende Juli mit Schwerpunkt Kräftigung startete!

USG: Am Sonntag, 9.10. startet bereits die Meisterschaft in Hollabrunn. Hier habt bereits Testspielerfahrungen gegen Zwettl und Krems gemacht. Was ist dein Resümee?

Sigi: In den Vorbereitungsspielen haben wir versucht die Grundtechniken in ein System zu packen und v.a. immer wieder die jungen Spielerinnen heranzuführen. Ich bin mit der Entwicklung zufrieden, natürlich ist in allen Bereichen noch Luft nach oben. Dennoch haben wir es in der kurzen Zeit geschafft v.a. sehr intensiv an unseren Schwächen zu arbeiten und diese zum Teil in Stärken zu verwandeln. Sehr beeindruckt mich, wie die Mädels enger zusammenwachsen und sich weiterentwickeln! Die Entscheidung für eine  Stammsechs wird damit nicht leichter, doch wenn das ein Problem eines Trainers sein kann, dann nehme zumindest ich es dankend an.

USG: Was sind deine bzw. die Ziele der Mannschaft für diese Saison?

Sigi: Über die Ziele in dieser Saison möchte ich nicht zu viel verraten, nur so viel, sie sind nicht bescheiden! Eines haben wir bereits erreicht, nämlich eine tolle und v.a. verletzungsfrei Vorbereitung. Wir sind im Plan und voller Erwartung dass die Meisterschaft nun endlich beginnt!

USG: Möchtest du sonst noch etwas sagen?

Sigi: Ich freue mich sehr auf die Saison mit unserer Damenmannschaft. Ich werde versuchen auch immer wieder einen Blick auf unseren Nachwuchs zu werfen, bei dem wir heuer erstmals mit drei Mannschaften (U17, U15, U13) am Meisterschaftsbetrieb teilnehmen! Das macht mich sehr stolz und bestärkt uns gemeinsam weiter diesen tollen Mannschaftssport auszuüben und v.a. interessierten Kindern unsere gelebte Leidenschaft zu vermitteln!