Luft nach oben

Die neue Spielgemeinschaft aus dem Waldviertel musste sich erneut auswärts beweisen – und zwar mit Erfolg. Für die zehn Spielerinnen ging es ins Mostviertel, nach Kilb – jene Mannschaft, welche in der vergangenen Saison von der 1. Klasse in die 2. Landesliga aufstieg.

Gleich im ersten Satz hat die Gastmannschaft gut ins Spiel gefunden und führte schnell mit 13:6. Obwohl die Annahme zu Beginn des Satzes noch nicht konstant genug war, konnte die junge Nachwuchsspielerin, Johanna Fritz (Aufspielerin), die Bälle gut verteilen, wodurch die Spielgemeinschaft ihre Angriffsstärke ausspielen und die Heimmannschaft unter Druck setzen konnte. Der erste Satz ging, wie erwartet, an die Gäste (Endstand 25:20).

Im zweiten Satz war die Devise der Gastmannschaft eindeutig: mehr Konzentration, Eigenfehler reduzieren und vor allem von Beginn an Druck ausüben. Letzteres wurde souverän von Irina Dangl (Außenangriff) umgesetzt und legte direkt zu Beginn des Satzes eine Servicereihe hin, welche zu einem Punktestand von 9:3 führte. Wieder konnte eine gute Angriffsleistung abgerufen werden, doch im Gegensatz zum ersten Satz gelang den Waldviertlerinnen nun eine stabile Annahme und es konnte die klare Führung gehalten werden. Der zweite Satz endete 25:15 (22 Minuten Spielzeit) und die Spielgemeinschaft tankte weiter Selbstvertrauen.

Der dritte Satz wurde mit neuer Aufstellung begonnen. Man wollte direkt mit einem starken Service in den Satz starten, welches jedoch schnell Abbruch fand und die Gastgeber zu neuem Mut finden ließ. Groß-Siegharts/Zwettl schaffte es nicht an der Leistung des zweiten Satzes anzuknüpfen. Lange Ralleys gingen oftmals an die Gastgeber, weshalb die Damen aus dem Norden leider 22:25 verloren.

Um den vierten Satz und somit das Match für sich entscheiden zu können, wechselte die Spielgemeinschaft zurück zur Startaufstellung des ersten Satzes, stellte sich wieder besser auf das Spiel der Mostviertlerinnen ein und ging direkt 7:3 in Führung. Es konnte nun die gewohnte Leistung abgerufen und umgesetzt werden – den Sieg des Matches wollten sich die Mädels der Spielgemeinschaft nicht mehr nehmen lassen, woraufhin immer mehr Konstanz in den vierte Satz gebracht werden konnte. Glücklicherweise endete dieser schlussendlich deutlich für die Gäste mit einem 25:13. Endstand: 3:1.

Kommende Woche heißt es für die SG SPU Sparkasse Groß-Siegharts – Zwettl Kräfte sammeln und volle Konzentration – am 01.11. wird gegen Ternitz, die ehemaligen Liga-Kontrahenten, in Groß-Siegharts gespielt (Cup). Am 02.11. folgt direkt das nächste Heimspiel – diesmal in der Stadthalle Zwettl, gegen die Tabellenführerinnen aus St. Pölten. Spielbeginn ist jeweils 11 Uhr.

20191026_auswaerts_kilb_jubel_web

Kader: Bauer Barbara (Coach), Dangl Irina (Kapitänin), Dangl Verena, Dintl Bianca, Fitko Alicja, Fritz Johanna, Mayerhofer Lucia, Schiller Anja, Steinbauer Kerstin, Steurer Julia