Knappe Partie gegen Aschbach

Für das zweite Meisterschaftsmatch der Saison reisten die Damen der Spielgemeinschaft Groß-Siegharts/Zwettl am 12.10.2019 nach Aschbach. Das Kommando über die Truppe übernahm an diesem Tag Aufspielerin Katharina Lamatsch, da sie verletzungsbedingt leider selbst nicht spielen konnte.

Im ersten Satz lieferten sich die beiden Mannschaften ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Gäste aus dem Waldviertel mussten sich erst an die Höhe der Halle gewöhnen und hatten deshalb anfangs Probleme in der Annahme und Verteidigung. Viele Service- und Führungswechsel prägten diesen Satz und weder den Gästen noch den Heimischen gelang es, sich um mehr als 2 Punkte abzusetzen. Während der erste Satzball der Aschbacherinnen bei 24:22 noch erfolgreich abgewehrt werden konnte, behielten sie am Ende doch die Nerven und holten sich den ersten Satz denkbar knapp mit 26:24.

Die Damen aus Siegharts/Zwettl wollten sich durch diese enge Entscheidung nicht unterkriegen lassen und starteten motiviert in den zweiten Satz. Erneut spielten die beiden Teams auf Augenhöhe und etwa bis zur Mitte des Satzes waren sie gleichauf (14:14). Leider schenkten die Gäste dann aber zu viele Punkte durch Servicefehler her und auch im Angriff konnten nur wenige Punktschläge erzielt werden. Somit gaben sie letztendlich auch den zweiten Satz mit 21:25 an die Heimmannschaft ab.

Es war klar: Nun musste man etwas ändern, um den Spieß noch einmal umzudrehen. So kam es im dritten Satz zu einem Aufstellungswechsel und der frische Wind schien auch die anderen Teamkolleginnen auf dem Feld anzuspornen. Den Mädels gelang es, die Eigenfehler zu minimieren und durch das konstante Zuspiel der jungen Aufspielerin Johanna Fritz die Gegnerinnen mit starken Angriffen unter Druck zu setzen. Schnell spielten sich die Waldviertlerinnen einen großen Vorsprung heraus (20:9) und brachten den dritten Satz nach einem kurzen Hänger mit 25:19 ins Trockene.

Ähnlich verlief auch der nächste Satz: Johanna Fritz punktete gleich zu Beginn mit ihrem starken Service und brachte ihr Team 6 Punkte in Führung. Durch geschickt platzierte Bälle und druckvolle Angriffe, vor allem von Außenspielerin Lucia Mayerhofer, setzten sich die Gäste weiter ab und ließen der Heimmannschaft keine Chance auf einen Satzgewinn. Nach nur 19 Minuten endete der vierte Satz mit 25:18 für die Spielgemeinschaft Groß-Siegharts/Zwettl.

Nach dieser tollen Aufholjagd schien wieder alles möglich und die Damen aus dem Norden wollten im entscheidenden fünften Satz an die gute Leistung anschließen. Doch auf einmal lief nichts mehr wie zuvor. Die Gastmannschaft kämpfte mit dem starken Service der Aschbacherinnen und schaffte durch zu viel Hektik keinen konstanten Spielaufbau mehr. Schnell sahen sich die Waldviertlerinnen mit einem riesen Rückstand konfrontiert und so verloren sie den letzten Satz schließlich mit 6:15.

Obwohl es nicht für einen Sieg reichte, können die Mädels trotzdem stolz auf ihre Leistung sein. Sie kämpften sich nach einem 0:2 Rückstand noch einmal zurück und sicherten sich so zumindest einen Punkt für die Tabelle. Nun wird zuversichtlich auf die nächste Partie geblickt, die am 26.10.2019 gegen die Aufsteiger aus Kilb stattfindet.

 

Kader: Bauer Barbara, Dangl Irina (Kapitänin), Dangl Verena, Dintl Bianca, Fitko Alicja, Fritz Johanna, Mayerhofer Lucia, Mayrhofer Petra, Schiller Anja, Steinbauer Kerstin, Steurer Julia