Knappe Auftaktniederlage gegen Schwechat

Die Vorbereitung in die neue Saison begann für die Mädels aus Groß Siegharts mit großem Verletzungspech. Sowohl Melanie Todt als auch Nina Biedermann müssen aufgrund eines Bänderrisses im Knöchel einige Wochen pausieren. Trainerin Maria Prohaska war ebenfalls verhindert, da sie schon längerfristig einen Urlaub gebucht hatte. Daher organisierte sich das Team schnell einige Neuzugänge für das erste Saisonmatch gegen die Vorjahres-Ersten aus Schwechat. Katharina Udvari aus Wien half als Mittelblockerin aus und Nachwuchshoffnung Mirjam Nöbauer durfte ebenfalls erstmals Meisterschaft-Luft schnuppern.

Wie erwartet, kam Schwechat mit einer neu formierten Mannschaft in das Waldviertel. Die Groß Sieghartserinnen starteten daher nervös und zeigten zu Beginn etwas zu viel Respekt. Schnell lag man 13:7 zurück. Doch mit viel Kampfgeist kamen die USG-Mädels immer besser ins Spiel und kämpften sich Punkt für Punkt bis zum Umfallen näher (18:18). Einige sehenswerte Angriffe lieferten in dieser Phase Ulli und Kathi Lamatsch. In der Schlussphase des ersten Satzes wurde es dann extrem spannend: 23:23. Mit zwei unglücklichen Punkten ging der Satz jedoch an SVS Sokol – die Aufholjagd blieb unbelohnt.

Umso motivierter und mit mehr Selbstvertrauen ging man daher in den zweiten Satz: 4-1 Führung. Dank einer stabilen Annahme hatte Zuspielerin Alexandra Fenz ein leichtes Spiel und die Top-Scorerinnen des Tages Kapitänin Irina Dangl und Ulli Lamatsch bedankten sich mit sicheren Punkten. Doch leider fand auch Schwechat immerUlli Lamatsch beim Angriff besser ins Spiel zurück und kämpften sich wieder ran: 10:10. Ausgeglichen ging es bis zum Stand von 20:20 weiter. Aber auch in diesem Satz schlichen sich einige vermeidbare Fehler ein und die USG verlor 22:25.

Der dritte Satz begann alles andere als nach Wunsch. Schnell lag man 0:6 zurück. Unsicherheiten im Angriff und in der Verteidigung führten wieder zu unnötigen Fehlern. Erst beim 7:13 realisierte die Mannschaft, dass sie langsam wieder munter werden sollte. Mit einem starken Service von Irina Dangl kämpften sich die Mädels zurück: 11:13. Doch die Unsicherheiten blieben und der Vorsprung wurde wieder größer. Schlussendlich setzte sich Schwechat mit 18:25 und 3:0 durch.

„Aufgrund unserer Leistungen in der Vorbereitung gingen wir ohne große Erwartungen in dieses Spiel – wir können nur überraschen! Wir konnten aber durchaus mit Schwechat mithalten und spielten großteils auf Augenhöhe – was die 3:0 Niederlage umso bitterer macht. Einen Satzgewinn hätten wir uns auf jeden Fall verdient!“ resümiert die stark verjüngte Mannschaft aus Groß Siegharts. Eine große Hilfe war mit Sicherheit die ehemalige (und zukünftige?) Spielerin Alexandra Pany, welche spontan auf der Trainerbank Platz nahm und dabei mit zahlreichen taktischen Tipps die Mannschaft unterstützte. Nun heißt es für die Mädels 2 Wochen intensiv zu trainieren um am 18.10. in Ybbs die ersten 3 Punkte nach Hause zu holen.

USG-Kader: Irina Dangl (Kapitänin); Barbara Bauer, Alexandra Fenz, Sigrid Gruber, Katharina Lamatsch, Ulrike Lamatsch, Mirjam Nöbauer, Katharina Udvari