Klarer 3:0 Sieg im letzten Heimspiel

Am Samstag stand das letzte Heimspiel der Saison gegen die Mannschaft aus Ybbs am Programm. Trotz traumhaften Frühlingswetter kamen einige Zuschauer in die Halle, bei denen sich die USG-Mädels nochmals mit einer guten Leistung vor der verdienten Sommerpause bedanken wollten.

Auch wenn der letzte Platz in der Tabelle bereits fixiert ist, startete die Mannschaft selbstbewusst und motiviert in die Partie. Zunächst schlichen sich einige Eigenfehler im Angriff ein und Ybbs ging 8:4 in Führung. Nach und nach fand man besser ins Spiel, eine Serviceserie von Alexandra Fenz brachte schließlich die Wende von 9:12 zu 14:12.  Diese Führung ließen sich die Groß-Sieghartserinnen nicht mehr nehmen, punktete vermehrt aufgrund solider Annahmeleistung sowie guten Angriffen und sicherten sich den ersten Satz mit 25:19.

Genauso selbstbewusst startete der 2. Satz: ein fulminantes Service von Andrea Höbinger brachte eine schnelle 5:0 Führung. Ähnlich wie im ersten Satz wurde Ybbs durch das starke Service auf Seite der Heimmannschaft stark verunsichert und kam dadurch nie richtig ins Spiel. Mitte des Satzes wurde es nochmals etwas spannender (14:12), schlussendlich setzten sich die USG-Mädels wiederum verdient mit 25:21 durch.

Der dritte Durchgang begann wiederum mit einer Serviceserie von Andrea Höbinger (6:0), wenig später legte Irina Dangl nach. 10 Servicepunkte in Folge führte zu einem Stand von 17:2! Die Groß-Sieghartserinnen ließen sich nicht aus dem Konzept bringen und spielten ihr Spiel: 24:8. Doch so schön es gewesen wäre, schlichen sich auf einmal doch noch ein paar Unsicherheiten. Erst beim Stand von 24:14 machte Irina Dangl mit einem Diagonalangriff den Sack zum 3:0 zu.

„Ybbs fand von Beginn nicht ins Spiel. Wir haben es geschafft, dennoch unser Spiel zu spielen und vor allem mit dem Service enormen Druck auszuüben. Doch auch in der Annahme und Verteidung wurde stark gekämpft, womit die Serie meist nicht abriss.“ resümiert Kapitänin Irina Dangl „Es war schön nochmals beim letzten Heimmatch zu zeigen, was wirklich in uns steckt.“

In 2 Wochen steht noch das letzte Match der Saison gegen Tabellenführer Schwechat an, bevor es in die verdiente Sommerpause und Beachsaison geht. Auch die U15 darf nochmals in die Halle, am 23.4. ist das letzte Turnier in Zwettl.