Guter Saisonstart für SG SPU Groß-Siegharts – Zwettl

Bereits am 5. Oktober machte sich das neu formierte Team (Spielgemeinschaft Groß-Siegharts – Zwettl), rund um Babsi Bauer und Kapitänin Irina Dangl, welche das Kommando über die ,,zusammengewürfelte“ Mannschaft übernommen haben, auf den Weg nach Korneuburg, wo man auf die Bisambergerinnen traf.

Um 11.00 Uhr pfiff das Schiedsgericht zum ersten Satz im ersten Meisterschaftsspiel in der 2. LL. Mittelblockerin Barbara Bauer startete mit einer fulminanten Servicserie, welche die Heimmannschaft gehörig unter Druck setzte. Groß-Siegharts – Zwettl führte schnell mit 6:0. Dem nicht genug, agierten die Waldviertlerinnen mit starken Angriffen und ließen das Team aus Bisamberg nicht ins Spiel kommen, was einen Vorsprung von 20:4 zur Folge hatte. Die Gäste nutzten diese Situation perfekt aus und konnten einige neue Spielerinnen von der Bank bringen. Diese meisterten ihre Aufgabe sehr gut und der erste Satz endete nach 20 Minuten mit 25:11 für die Gäste.

Im zweiten Satz nahm sich die Spielgemeinschaft vor, ihr bisheriges Spiel konzentriert und druckvoll weiterzuführen. Man begann wie im 1. Durchgang mit einer starken Service- und Angriffsleistung. Hier war es vor allem die Diagonalangreiferin Petra Mayrhofer, die durch geschickte Angriffe den Heimischen keine Chance ließ. Ebenso zeigten die Sieghartserinnen und Zwettlerinnen eine konstante Annahme, welche es den beiden Zuspielerinnen Kathi Lamatsch und Steurer Julia ermöglichte, eine gute Ballverteilung zu tätigen. Bei einem Stand von 13:5 nahm der Trainer der Bisambergerinnen ein Team Timeout. Die Mädels ließen sich aber nicht beirren und spielten konstant den Satz zu Ende. Das Team aus dem Waldviertel gewann mit 25:16.

Im 3. Durchgang stellte sich die Heimmannschaft besser auf das Spiel aus dem Norden ein. Trotz eines abermals großen Vorsprunges (14:5), holte Bisamberg in kleinen Schritten auf. Groß-Siegharts – Zwettl zeigte in dieser Phase Nerven, wodurch sich Fehler im Spielaufbau einschlichen und das heimische Team auf 23:17 aufholen konnte. Schlussendlich gelang es aber den Gästen, den Sack zuzumachen und siegten im 3. Satz mit 25:18.

USG_Sieg_gegen_Bisamberg_05102019

Der Jubel bei den Waldviertlerinnen war groß, da man zu Beginn nicht genau einschätzen konnte, wie sich das neu formierte Team in der 2. LL schlagen würde. ,,Wir haben die Bisambergerinnen mit unseren Services gehörig unter Druck setzen können. Ebenso konnten wir die Annahme stabil halten, was uns im Zuspiel unglaublich geholfen hat und in der Folge konnten wir mit starken Angriffen punkten. Dennoch muss die Mannschaft im Spielaufbau ruhiger werden, was wir uns als Ziel für die nächsten Trainingseinheiten gesetzt haben.“, so Kapitänin Irina Dangl nach dem Sieg. Zudem möchte sich die Mannschaft bei Stefan Steinmetz bedanken, der das Coaching übernommen hat und die Mädels in den Auszeiten und Satzpausen weiter pushte und motivierte.

Nächsten Samstag geht es ins Mostviertel. Dort trifft man auf die Mannschaft aus Aschbach. Spielbeginn ist um 16:30Uhr.

 

Kader: Bauer Barbara, Dangl Irina (Kapitänin), Dangl Verena, Kober Nicole, Lamatsch Katharina, Mayrhofer Petra, Neunteufl Julia, Schiller Anja, Steinbauer Kerstin, Steurer Julia