Erneuter CUP-Sieg stärkt Teamgeist

Am 8. Dezember machte sich die Spielgemeinschaft Groß Siegharts/Zwettl auf den Weg nach Bisamberg zum nächsten Cup-Match, Beginn 18.00 Uhr. Die Spielgemeinschaft wusste nicht auf welche Spielerinnen sie treffen werden, da sich das Team aus Bisamberg/Hollabrunn  vereinzelte Unterstützung aus der Bundesliga holte.

Die Waldviertlerinnen wussten nicht, was auf sie zukommen würde und starteten deshalb unsicher ins Spiel. Den anfänglichen Rückstand konnten sie bald aufholen. Beide Teams kämpften um jeden Punkt und zeigten dabei ein gutes Spiel. Am Ende des Satzes setzte sich die Spielgemeinschaft Groß-Siegharts/Zwettl durch und konnten den Satz mit 21:25 beenden.

Mit dem Ziel ihr Krawum auch im zweiten Satz fortzusetzen, starteten sie in den nächsten Satz. Leider machten die Damen aus dem Norden zu viele Fehler. Der Druck der Heimmannschaft wurde immer stärker. Bei 9:0 nahmen die Gäste eine Auszeit, wonach Groß-Siegharts/Zwettl ihren ersten Punkt erzielte. Jetzt wollten sie ihr Spiel wieder weiterführen. Doch leider gelang dies nicht. Nach 15:3 nahmen die Waldviertlerinnen erneut eine Auszeit. Sie beschlossen nun, es der Heimmannschaft nicht so einfach zu machen und gingen auf volles Risiko. Dieser Plan ging sehr gut auf. Die Mädels holten auf und kamen auf 20:19 näher. Nun folgte ein Kopf an Kopf Rennen, das schlussendlich die Gastmannschaft 25:23 gewann.

Gestärkt durch diese Aufholjagd begann Groß Siegharts/Zwettl den dritten Satz. Doch die Startschwierigkeiten durch viele Eigenfehler zeigten sich auch in diesem Satz. Die Spielgemeinschaft Bisamberg/Hollabrunn blieb konstant und machte somit erneut Druck auf die Gäste. Die Waldviertlerinnen war immer hinten nach und verloren somit diesen Satz klar mit 25:18.

Im vierten Satz drehten die Gäste die Startaufstellung weiter und erhoffte sich so einen besseren Start in den Satz. Dieser Plan ging taktisch auf. Schnell setzten sie sich ab und behielten weiterhin die Führung. Unsere Mädels konnten am Ende den Satz klar mit 19:25 gewinnen.

Nun ging es in den kurzen Entscheidungssatz. Mit der gleichen Aufstellung wie im vierten Satz wollten die Waldviertlerinnen leistungsstark losstarten, erzielte jedoch nicht dieselbe erhoffte Startleistung. Schnell waren sie 3:0 hinten. Eine Auszeit sollte die Mädels wieder auf die richtige Bahn bringen. Mit Erfolg – sie fanden viel besser ins Spiel. Mit einer Serviceserie von Petra Mayrhofer haben die Waldviertlerinnen die Führung auf 3:6 ausbauchen können. Die Gastgeber ließen jedoch nicht locker und kämpften sich auf 7:7 zurück. Bis zum Ende dieses letzten Satzes waren die beiden Teams gleich auf. Jeder Punkt – heiß umkämpft. Es stand 13:13 – beide Mannschaften wollte den Sieg. Trotz der heißen Phasen bis zum Ende des Spieles gewannen die Waldviertlerinnen den Satz 14:16 und somit auch das CUP-Spiel 2:3.

Die Spielgemeinschaft Groß Siegharts/Zwettl freut sich über diesen hart umkämpften Sieg im Achtelfinale und hofft auf ein Durchstarten im Viertelfinale. Auf wen die Mädels treffen werden, steht noch in den Sternen geschrieben.

20191208_CUP_Sieg_web

Kader: Barbara Bauer (Kapitänin), Irina Dangl, Bianca Dintl, Lena Kolm, Lucia Mayerhofer, Petra Mayrhofer Julia Steurer, Kerstin Steinbauer
Coach: Anja Schiller

Ergebnis NÖ-Cup Achtelfinale:
SG UnionVolleys Bisamberg/Hollabrunn – SG Sportunion Sparkasse Groß Siegharts/Zwettl
2:3 (21:25, 25:23, 25:18, 19:25, 14:16)