Bronze – Größter Vereinserfolg

USG_Saisontionell_2012-13Für die Sportunion Sparkasse Groß-Siegharts war es letzten Samstag das Spiel der Spiele, ging es doch um den 3. Platz in der 1. NÖ Landesliga und damit um den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte. Beim letzten Saisonspiel hieß der Gegner erneut Waidhofen/Ybbs, wobei die Waldviertlerinnen nach der Auswärtsniederlage vorige Woche erst einmal den Matchgleichstand herstellen mussten, um in einen Entscheidungssatz zu kommen. Mit den Erfahrungen aus dem Hinspiel nahm die USG eine taktische Anpassung in der Verteidigung vor, die von Beginn an Früchte zu tragen schien. Auch wenn den Heimischen nicht alles gelang, sicherten sie sich den ersten Satz mit 25:14 und holten auch den folgenden souverän mit 25:21. „Am Anfang ist unser taktisches Konzept super aufgegangen. Es war sehr schön mitanzusehen, wie unsere Spielerinnen das 100%ig umgesetzt haben, was wir im Training besprochen hatten“, so der USG-Trainer Rainer Semper.

Damit sah es nach einer eindeutigen Angelegenheit und einem kurzen Prozess aus. Doch im 3. Durchgang kam es zu einer Wende. Waidhofen hatte sich auf die geänderte Verteidigungstaktik der Gegnerinnen eingestellt und zeigte sich im Gegenzug selbst viel agiler in der Defense. Zudem startete Groß-Siegharts sehr unglücklich in den Set und geriet sofort in Rückstand, dem man den ganzen Satz über hinweg nachlief. Auch wenn die USG beim Stand von 15:24 noch einmal zu einer famosen Aufholjagd ansetzte, ging Durchgang 3 mit 25:23 an die Gäste. Auch danach gelang der Union so gut wie gar nichts und Waidhofen erzwang mit einem klaren 25:15 einen 5. Satz. „Waidhofen hatte sich gut auf uns eingestellt, all unsere Angriffe ausgegraben und damit den 4. Satz dominiert. Aber wir haben richtig reagiert und das Ruder gerade noch herumgerissen“, kommentiert Semper die Schlussphase des Spiels. In diesem 5. Satz lieferten einander die beiden Teams ein heißes Duell und ein ständiges Kopf-an-Kopf-Rennen ohne spielerische Glanzlichter. Am Ende behielten die Gastgeberinnen mit 15:13 die Oberhand, erzwangen damit den Matchausgleich und einen alles entscheidenden Golden Set um den 3. Platz in der 1. NÖ Landesliga.

Auch hier spielten vor allem die Nerven die entscheidende Rolle in einem recht ausgeglichenen Kampf zwischen den beiden Teams. Auf beiden Seiten merkte man, dass es um viel ging und dadurch in vielen Aktionen zittrige Hände mit im Spiel waren. Schließlich war es Groß-Siegharts, das sich mit 15:12 durchsetzte, den Golden Set und damit das kleine Finale gewann. Nach dem Matchball brachen die Dämme der Freude. Spielerinnen, Trainer und Vorstand ließen ihren Emotionen freien Lauf. „Unsere Spielerinnen haben sich noch einmal unglaublich gepusht und mit irrsinnigem Siegeswillen auch das nötige Glück erzwungen. Diesen Teamgeist an der Linie miterleben zu können, ist ein Privileg“, so Semper.

Für die Volleyballerinnen der Sportunion Sparkasse Groß-Siegharts geht damit nicht nur eine lange und anstrengende, sondern vor allem eine sehr erfolgreiche Saison zu Ende. Dieser 3. Platz in der 1. NÖ Landesliga ist wohl das sportliche Highlight in der Vereinsgeschichte. Nach einer gebührenden Feier geht es in die verdiente Sommerpause. „Das ist ein unglaublicher Erfolg für unser Team und unseren Verein. Ein Riesendankeschön an unsere Spielerinnen, Co-Trainer Sigi Mayer, unseren Vorstand und unser Publikum. Es war eine fantastische Saison!“, strahlt Semper zum Saisonende.