Weiterhin auf Siegeskurs

Am Samstag Abend reiste die Spielgemeinschaft mit 8 Spielerinnen nach Traiskirchen. Das Ziel, die Tabellenführung zu verteidigen und den Abstand weiter auszubauen, war von Anfang an klar.

Um 19 Uhr pfiff das Schiedsgericht zum 1. Satz. Gleich zu Beginn gelang  Kerstin Steinbauer, die diesmal als Mittelblockerin fungierte, eine herrliche Serviceserie. Somit lag man sofort in Führung. Die Gegnerinnen ließen sich aber nicht unterkriegen und auf beiden Seiten wurde um jeden Ball gekämpft. Der erste Satz war von langen Rallyes gekennzeichnet und keine Mannschaft konnte sich wirklich absetzten. Eine technische Auszeit bei 18:19 brachte dann die erhoffte Wendung: Die Annahme bei
den Mädels der Spielgemeinschaft wurde stabiler, wodurch auch mehr Druck im Angriff erzeugt werden konnte. Für die Heimischen war auch im Angriff kein Durchkommen mehr: Babsi Bauer war am Block mehrmals erfolgreich. Der 1. Satz endete mit 25:20 für die Waldviertlerinnen.

Der Beginn des 2. Satzes glich dem des ersten. Schnell holten sich unsere Mädels das Service zurück und diesmal war es Diagonalangreiferin Pezi Mayrhofer, die mit dem Aufschlag punktete. Das brachte eine 6:0 Führung, die man nicht mehr hergab. In diesem Durchgang gelang es den Gästen aus dem Norden, die Annahme rund um Libera Anja Schiller zu stabilisieren. In dieser Phase waren vor allem die beiden Außenangreiferinnen Irina Dangl und Elisa Schiller präsent, die durch gezielte Angriffe die Gegnerinnen in die Enge trieben.  Zudem wurde die 17-jährige Annika Lamatsch auf der Diagonalposition eingewechselt und Spielerfahrung sammeln.  Die Zwettlerinnen und Sieghartserinnen gewannen so auch den 2. Satz mit 25:18.

Der 3. Satz startete für die Waldviertlerinnen eher durchwachsen: Probleme in der Annahme und in der Verteidigung beflügelten die Spielerinnen aus Traiskirchen. Ebenso wurde das heimische Publikum wach, wodurch man sich leider verunsichern ließ. Dennoch kämpfte man sich wieder zurück und bis zur Mitte des 3. Satzes gelang der Ausgleich (15:15). Bei einem Spielstand von 17:15 kam Aufspielerin Kathi Lamatsch zum Service und holte für die Mannschaft einen Vorsprung von 23:15 heraus. In dieser Phase funktionierte auch wieder das gewohnte schnelle Spiel über die Mitte und man ließ nichts mehr anbrennen. Der Satz wurde mit 25:16 erfolgreich beendet und ein weiterer 3:0 Sieg würde eingefahren.

Ergebnis: 3:0 (25:20, 25:18, 25:16)

Coach: Dangl Irina
Kader: Bauer Barbara (Kapitän), Dangl Irina (Coach), Lamatsch Annika, Lamatsch Katharina, Mayrhofer Petra, Schiller Anja, Schiller Elisa, Steinbauer Kerstin