U19-Mädls sammeln erste Matcherfahrung

Erstmals in der Vereinsgeschichte der Sportunion Sparkasse Groß-Siegharts (USG) greift eine Nachwuchsmannschaft in den Meisterschaftsbetrieb ein. Das Projekt VOLLEYoungsters wurde nach langer Planung am 11. Oktober 2013 umgesetzt und unter der Leitung von Siegfried Mayer war dies der erste Höhepunkt mit öffentlicher Beteiligung.

Die U19-Mädls trafen in der Halle des BG/BRG Zwettl auf die Mannschaft aus Pöchlarn und auf das heimische Team aus Zwettl. Für die VOLLEYoungsters aus Groß-Siegharts war dies die erste Standortbestimmung wo man im Vergleich mit den gleichaltrigen Mädels steht.

Die Erwartungen von Trainer Siegfried Mayer sind realistisch: „ Wir arbeiten nun gut ein Jahr zusammen und ich bin sehr stolz auf meine Mädels! Die U19 ist eine erwartet schwere LigaU19-Mädls sammeln ihre erste Matcherfahrung, viele Mädels der Teams aus Zwettl und Pöchlarn spielen bereits als fixe Größen in ihren Teams der 1. Landesliga, somit in der Kampfmannschaft. Für mich ist die Leistung meines Teams umso größer einzuschätzen. 10 Mädels am Sprung zum erwachsen werden, die sich begeistern gemeinsam einen Mannschaftssport auszuüben, gemeinsam trainieren, sich einlassen etwas neues zu lernen, dabei viel Schweiß opfern und wie ich denke, dabei Spaß haben, was gibt es schöneres in unserer Zeit?!“

Im ersten Spiel dieses Dreierturniers trafen die USG Mädels auf die Heimannschaft aus Zwettl. Die Zwettlerinnen fanden schnell ins Spiel und gewannen den ersten Satz mit 25:15. Im zweiten Drchgang, der 25:12 für die Heimischen endete, konnten die VOLLEYoungsters aus Groß-Siegharts zwar ihre Nervosität ablegen und sie schafften es auch immer wieder durch gute Verteidigungsarbeit in längere Rallys, doch das bessere Ende hatte doch immer die heimischen Mädels.

Der dritte Durchgang, der mit 21 Minuten am längsten in diesem Spiel dauerte, war noch eine Spur besser, doch der Klassenunterschied und die Routine war auch hier zu erkennen. Mit 25:17 siegten die Zwettlerinnen und somit ging das erste Spiel mit 3:0 verloren.

Im zweiten Spiel durften die VOLLEYoungsters die Mädels aus Pöchlarn fordern. Diese Volleyballtechnisch sehr gut ausgebildeten Spielerinnen des Gegners stellten am Feld sehr bald klar über wem in dieser Partie der Sieg führen wird. Mit 25:8; 25:11 und 25:6 ging auch dieses Spiel mit 3:0 verloren.

„Man sieht dass unsere Gegnerinnen bereits über viele Jahr gemeinsam Volleyball spielen, jegliche Handlung und dessen Folgehandlung ist selbstverständlich. Bei meinem Team sind diese Abläufe noch nicht zu 100% abgespeichert.“ resümiert Siegfried Mayer diesen ersten Spieltag. „Dennoch haben wir es am Ende des Tages geschafft unsere Verteidigung zu stabilisieren und trotz sehr starker Service und Angriffsleistung unser Gegnerinnen immer wieder eigene Angriffe zu starten!“

USG U19 Kader: Melanie Allram, Barbara Beer, Nina Biedermann, Katharina Draxler, Katharina Lamatsch, Ulrike Lamatsch, Nadja Reifschneider, Anja Schuster, Anna Zimm