Tabellenführer aus Schwechat eine Nummer zu groß für die Sieghartserinnen

Am Samstag, dem 10.12. machten sich die Sieghartserinnen auf den Weg nach Schwechat, um die NÖ Sokol 2 zu fordern. Nach dem hervorragenden Heimsieg gegen die Südstadt wusste man, dass man mit jedem Team in der 1.LL mithalten kann. Demnach begann das Aufwärmen hoch motiviert.

Pünktlich um 12 Uhr mittags pfiff das Schiedsgericht den ersten Satz an. Auf der Außenposition wechselte Caroline Römer in die Startsechs und ersetzte die verletzte Verena Dangl. Auch die Nachwuchsspielerin Laura Zotter nahm die Aufgabe der ersten Libera an. Zu Beginn des Satzes konnte man die schnellen und starken Angriffe der Heimmannschaft gut verteidigen. Ebenso zeigten die Mittelblockerinnen Babsi Steinmetz und Kerstin Steinbauer den Schwechaterinnen das ein oder andere Mal die Grenzen auf und blockierten die harten Angriffe. Leider konnte man das Niveau ab der Mitte des Satzes nicht mehr mithalten und die Waldviertlerinnen verloren den Satz mit 15:25.

Im zweiten Durchgang stellte Spielertrainerin Irina Dangl einiges um. Mittelblockerin Kerstin Steinbauer rückte auf die Außenposition und Annika Lamatsch betrat das Spielfeld als Mittelblockerin. Diese Umstellung brachte gleich den erhofften Erfolg. Schnell lagen die Gäste aus dem Norden mit 4:1 in Führung. Bis zur Mitte des Satzes konnte man die Heimischen auf Abstand halten. Leider kassierte man eine Serviceserie und Unsicherheiten im Zuspiel und Angriff trugen dazu bei, dass auch der 2. Satz mit 15:25 an NÖ Sokol 2 ging.

Auch im dritten und letzten Satz hatten die Sieghartserinnen Probleme mit dem schnellen Spiel der Schwechaterinnen. Man war am Block meistens zu spät, wodurch auch die Verteidigungspielerinnen ein schweres Spiel hatten. Man fand auch  hier nicht wirklich in die Partie und die Sieghartserinnen verloren den Satz mit 13:25 und schlussendlich das Spiel mit 0:3.

„Das Team aus Schwechat war uns heute eine Nummer zu groß. Wir konnten phasenweise wirklich gut mitspielen. Aber schlussendlich haben uns die jungen Spielerinnen ihr Spiel aufgezwungen, wir kamen nicht wirklich zu den gewohnten variantenreichen Schnellangriffen in der Mitte und mussten somit eine klare 0:3 Niederlage einstecken“, hält die Zuspielerin Kathi Lamatsch nach dem Spiel fest.

Die USG spielt am 07. Jänner um 17 Uhr zuhause in der MS Groß-Siegharts gegen die Mannschaft aus Zwettl. Bis dahin werden die Mädels fleißig trainieren, um im Derby glänzen zu können.

Ergebnis: 0:3 (15:25, 15:25, 13:25)

Kader: Barbara Steinmetz (Kapitänin), Irina Dangl, Annika Lamatsch, Katharina Lamatsch, Petra Mayrhofer, Caroline Römer, Kerstin Steinbauer, Laura Zotter