Tabellenerster dominierte

Am Samstag, den 15.2.2020, spielte das 2. Landesliga Team auswärts gegen den Tabellenführer aus St. Pölten. Die Waldviertlerinnen wussten von Beginn an, dass es eine sehr schwierige Aufgabe werden wird, da St. Pölten in dieser Saison bis dato alles außer ein Spiel gewinnen konnte.

Im ersten Satz konnte die Spielgemeinschaft Groß Siegharts – Zwettl von Beginn an Druck im Angriff und Service aufbauen und spielte den ganzen Satz über vorne weg. Hier ist vor allem die starke Angriffsleistung von Irina Dangl hervorzuheben. Die Mädels konnten, zwar überraschend aber souverän, den ersten Satz mit 25:18 für sich entscheiden.

Der verflixte zweite Satz startete wie schon so oft mit einer Serviceserie der Gegnerinnen. Das Team hatte vor allem Probleme in der Annahme worauf die mäßigen Angriffe zurück zu führen sind. Der Block und die Verteidigung der St. Pöltnerinnen nahm an Stärke zu. Auf unserer Seite schlichen sich durch die erschwerten Bedingungen immer mehr Fehler ein. Mit einem Ergebnis von 13:25 war dies ein Satz zum Abhaken.

Auch der dritte Durchgang begann ähnlich wie der zweite. Dieses Mal konnte die Spielgemeinschaft, nach einer Auszeit bei 3:9, die Aufholjagd starten und schaffte sogar den Ausgleich zu 14:14. Unverhofft konnte das Niveau nicht über den ganzen Satz gehalten werden und so mussten sie auch diesen Satz wieder mit 19:25 abgeben.

Im vierten Satz hieß es endgültig „Alles oder nichts!“. Bis zur Mitte des Satzes hielten die Gäste ganz gut mit und man glaubte fest daran, doch noch einen Punkt aus St. Pölten mit nach Hause zu nehmen. Nichtsdestotrotz waren die Gegnerinnen einfach zu konstant in der Verteidigung und am Block, sodass schlussendlich der Matchball zum 17:25 für die Gastgeber fiel.

„Wir wissen, dass wir stark sind und mit Topteams wie St. Pölten mithalten können, sonst hätten wir den ersten Satz nicht derartig dominiert. Allerdings fällt es uns immer wieder schwer das Niveau zu halten und kassieren deshalb zu oft Serien.“, resümierte Diagonalangreiferin Petra Mayrhofer das Spiel.

Ergebnis: 1:3 (25:18, 13:25, 19:25, 17:25)

Kader: Bauer Barbara (Kapitänin), Dangl Irina, Dangl Verena, Dintl Bianca, Fritz Johanna, Lamatsch Katharina, Mayerhofer Lucia, Mayrhofer Petra, Schiller Anja, Steinbauer Kerstin
Coach: Irina Dangl