Satzgewinn gegen Tabellenführer erkämpft

Am Samstag fand in der NMS Groß-Siegharts das Match gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer aus Schwechat statt. Dass es schwer werden würde, war von Anfang an klar, trotzdem wollte man wie immer alles versuchen um mitspielen zu können und einen, bestenfalls drei Punkte zu holen.

Der erste Satz startete eher schlecht als recht – aufgrund der starken Angriffe lagen die Gegner 4:0 in Führung. Dieser Vorsprung wurde aber sofort wieder aufgeholt und nach dem ersten technischen Timeout waren beide Teams gleichauf. Danach spielten die USG-Damen hervorragendes Volleyball: Sowohl Annahme als auch Zuspiel funktionierten einwandfrei und dementsprechend konnten die Angriffe verwertet werden. Bis zum Ende des Satzes machten die Gäste immer mehr Fehler, Groß-Siegharts spielte konstant weiter und gewann den ersten Satz mit 25:18.

Die Motivation für den zweiten Satz war groß und zu Beginn konnte man mit dem Tabellenführer mithalten. Der SV Sokol reagierte gekonnt auf den Satzverlust, veränderten sein Spiel und probierten neue Strategien aus, mit denen er leider erfolgreich war und daher fiel es Groß-Siegharts schwer die konstante Leistung vom ersten Satz fortzusetzen. In die Annahme schlichen sich vermehrt Fehler ein und auch die Verteidigung ließ zu wünschen übrig. Schwechat baute den Vorsprung immer weiter aus und gewann 25:11.

Im dritten Satz spielten die Damen aus Groß-Siegharts wieder stärker. Bis zum zweiten technischen Timeout war es immer sehr knapp. Die Fehler konnten reduziert werden und mit starken Angriffen wurde gepunktet. Es war definitiv eine Chance zum Satzgewinn vorhanden, die aber in der Schlussphase nicht genutzt wurde. Auch der dritte Satz ging mit 25:22 an Schwechat.

Der vierte Satz verlief ähnlich wie der zweite. Auch da hatten die Schwechaterinnen immer einige Punkte Vorsprung und machten wenig Fehler. Auf Seiten Groß-Siegharts kam es unglücklicherweise zu viele Servicefehlern, die das Aufholen erschwerten. Die Leistung der Mädels ließ leider immer mehr nach, Schwechat spielte nach wie vor routiniert und somit gewannen sie auch den letzten Satz 25:15.

 „Im ersten Satz konnten wir uns für die bisher sehr gut laufende Saison belsigridohnen und haben genau das Spiel gespielt was wir können“, resümiert Coach Sigi Mayer, ,,danach haben wir es leider nicht mehr geschafft dieses Niveau aufrechtzuerhalten, vor allem weil die Gegner sehr stark waren.“

USG-Kader: Authried Nina, Bauer Barbara, Beer Barbara, Biedermann Nina, Dangl Irina, Dangl Verena, Dintl Bianca, Fenz Alexandra, Fuchs Ulrike, Lamatsch Katharina, Lamatsch Ulrike, Nöbauer Mirjam, Steinbauer Kerstin