Reise nach Purgstall war umsonst

Am Sonntag hatte die Damenmannschaft des Volleyballvereins Groß-Siegharts ihr letztes Match dieses Jahr, ein Auswärtsspiel in Purgstall. Bereits im Cup im Oktober, wo sie auf dieselbe Mannschaft trafen, konnte Groß-Siegharts beweisen, dass sie die stärkere und konstantere Mannschaft ist. Dieses Mal bestand der Kader verletzungsbedingt leider nur aus 10 Spielerinnen, die aber dennoch überzeugt waren dieses Spiel zu gewinnen.

Leider kam es anders als erwartet. Es dauerte einige Punkte um im ersten Satz ins Spiel zu kommen und somit lag die USG schnell im Rückstand. Es wurde immer schwerer diesen aufzuholen, vor allem weil sich laufend Eigenfehler in Annahme und Angriff einschlichen. Nach der zweiten Auszeit lag Purgstall 16:9 vorne und danach war es nicht mehr möglich den Spielstand zu drehen und der erste Satz ging mit 25:14 an die Gegner.

Der zweite Satz verlief ähnlich. Gleich zu Beginn lagen die Sieghartsinnen 0:5 hinten. Die Leistung war zwar besser als im vorigen Satz, aber trotzdem zu schwach um Purgstall einzuschüchtern, beziehungsweise zu Fehlern zu zwingen. Trotz einiger Blockpunkte der Mittelblockerinnen, lagen die Groß-Sieghartserinnen immer im Rückstand und gaben auch diesen Satz mit 25:14 ab.

In den dritten Satz starteten die USG-Mädels besser. Die Annahme funktionierte wieder und auch mit Angriffen konnte gepunktet werden. Die meiste Zeit über hatten die beiden Teams gleich viele Punkte. Nach der ersten Auszeit führte die Heimmannschaft mit 8:5. Groß-Siegharts stellte ihr Spiel etwas um, was auch zu Erfolgen führte: 10:10. Bis zum Spielstand von 20:20 waren die Teams sehr ausgeglichen. Leider dominierten gegen Ende wieder die Eigenfehler und die Purgstallerinnen spielten nach wie vor ihr konstantes Spiel. Auch der Eintausch von Kathi Lamatsch als Zuspielern, die am Abend davor bei der Sportlergala als Volleyballsportlerin des Jahres normiert war, brachte nicht die erhoffte Wende. Der dritte und letzte Satz ging mit 25:22 an Purgstall.

Zum ersten Mal in dieser Saison musste man ein Match ohne Satzgewinn beenden. Leider war es noch dazu ein sehr wichtiges Spiel, da die Mannschaften im oberen Teil der Tabelle momentan sehr knapp beieinander liegen. Jetzt heißt es aber abhaken und sich bestens auf das nächste Match in Ternitz vorzubereiten. Neues Jahr, neues Glück!

Am Wochenende davor bestritt eine der drei Nachwuchsmannschaften ein Turnier in St. Pölten. Die U17 Mädels mussten sich gegen die routinierten Mannschaften aus St.Pölten und Langenlebern behaupten, verloren leider beide Spiele.

USG-Kader: Beer Barbara, Dangl Irina, Dangl Verena, Dintl Bianca, Fenz Alexandra (Kapitänin), Fuchs Ulrike, Lamatsch Katharina, Lamatsch Ulrike, Nöbauer Mirjam, Steinbauer Kerstin