Erstes Heimturnier unserer U17-Mädels

Am Sonntag, dem 17.02.2019 empfing das junge Team aus Groß-Siegharts die Mannschaften aus Bisamberg, Südstadt und Mank.

Um 10.00 Uhr wurde das erste Spiel USG gegen Bisamberg angepfiffen. Zu Beginn des Satzes lagen beide Teams gleichauf. Die USG zeigte tolle Spielzüge und konnte somit auch einige Male sensationell punkten. Bei einem Spielstand von 7:10 schwächelte die Annahme der Heimischen. Das starke Service der Bisambergerinnen setzte unsere U17-Spielerinnen unter Druck, sodass man schnell in Rückstand geriet und den Satz mit 16:25 an die Gäste abgeben musste. Der zweite Durchgang gestaltete sich deutlich besser. Am Anfang konnte man sich durch sehenswerte Blockleistung von Annika Lamatsch und Lena Wais gleich mit 8:4 absetzen. Lange und spannende Rallies folgten und die USG konnte Phasenweise mit den Gästen sehr gut mithalten. Am Ende setzte sich trotzdem das routiniertere Team aus Bisamberg knapp mit 22:25 durch.

Im zweiten Match hieß es Groß-Siegharts gegen Südstadt. Den jungen Spielerinnen der USG gelang ein fulminanter Start in dieses Match. Durch starke Services der Zuspielerin Helene Römer und starke Angriffe der Außenangreiferin Emily König, spielten sich die Youngsters einen Vorsprung von 14:3 heraus. Das gegnerische Team war gezwungen Veränderungen durchzuführen. Doch durch den Wechsel ließ sich die USG nicht aus dem Konzept bringen, setzte die von der Trainerin geforderten taktischen Spielzüge perfekt um, und siegte somit mit 25:8. In diesem Satz durfte auch die junge U13-Spielerin Livia Hofbauer erste Erfahrungen in der U17-Mannschaft sammeln. Im zweiten Satz ging es Schlag auf Schlag. Bis zur Mitte des Satzes waren beide Teams gleich auf. Zuspielerin Livia Pany nutzte die Gunst der Stunde, punktete mit ihrem Service und brachte ihr U17-Team mit 20:15 in Führung. Konstante Zuspiele, druckvolle Angriffe und starke Verteidigung brachten den verdienten Satz- und den Matchgewinn (25:19).

Im letzten Spiel gegen die Mankerinnen wurde die gesamte U17 der USG vor eine wahrliche Herausforderung gestellt. Zuspielerin Livia Pany konnte an diesem Spiel nicht mehr teilnehmen und kurzfristig musste die Außenangreiferin Anja Hölzl erstmals die Aufgabe der Zuspielerin übernehmen. Leider schwächelte die Annahme im ersten Satz, sodass man 2:6 hinten lag. Mittelblockerin Hannah Eggenberger punktete mit einigen gut platzierten Services, aber der Rückstand konnte nicht mehr ausgeholt werden. Der Satz ging mit 17:25 an Mank. Im zweiten Satz wollte man nochmals alle Kräfte mobilisieren und alles geben. Die Anfangsphase war gekennzeichnet von intensiven Ballwechseln und einem ständigen Führungswechsel. Anja Hölzl freundete sich immer mehr mit der Position der Zuspielerin an,  Außenangreiferin Emily König verwertete die Bälle und punktete. Bei einem Spielstand von 24:23 bewies das junge Team Nervenstärke und gewann den 2. Satz mit 25:23. Nun stand es 1:1 – die USG wusste, dass sie das Zeug dazu haben einen heutigen 2. Sieg einzufahren. Die USG servierte in der Phase stark und konnte somit einen Vorsprung von 11:7 erspielen. Zu Gunsten der Gäste wendete sich dann das Blatt – die Annahme der USG war zu unkonstant und es stand 12:12. Groß-Siegharts traute sich nicht mehr mit voller Kraft anzugreifen. Durch einen Abstimmungsfehler in der Verteidigung ging der dritte Satz ganz knapp mit 13:15 an das Team aus Mank.

 

Endergebnis:

  1. Platz: Bisamberg
  2. Platz: Mank
  3. Platz: Groß-Siegharts
  4. Platz: Südstadt

 

Kader: Eggenberger Hannah, Hofbauer Livia, Hölzl Anja, König Emily, Lamatsch Annika, Pany Livia, Römer Helene, Wais Lena