Erneute Niederlage im Waldviertel Derby

Nach dem ersten Saisonsieg Ende September war die Motivation bei den Damen aus Groß Siegharts groß, sich gegen die Niederlage im April zu revanchieren und das Waldviertel Derby gegen Zwettl für sich zu entscheiden. Der USG Kader war mit 12 Mädels schon Jahre nicht mehr so groß und auch mit dem neuen Trainer Michael Huber konnten im Training die vergangenen Wochen bereits erste Fortschritte erzielt werden.

Der erste Satz begann wie geplant. Schnell wurde ein komfortabler Vorsprung herausgespielt – vor allem dank einer sehr starken Serviceserie von Andrea Höbinger. Mit konstanter Annahme und einigen sehenswerten Angriffen konnte der erste Satz mit 25:22 gewonnen werden.

Der zweite Durchgang begann sehr ausgeglichen. Auf beiden Seiten kam es immer wieder zu Servicefehlern, kein Team konnte sich wirklich absetzen. Erst beim Stand von 8:9 schlichen sich wieder einige Fehler in der Annahme ein und schnell hatten die Gäste aus Zwettl einen 5-Punkte-Vorsprung. Die USG Mädls fanden zwar noch einmal zurück ins Spiel, doch leider ging der Satz mit 23:25 an die Zwettlerinnen.

Nach einem souveränen dritten Satz (25:19) stellte Trainer Michael Huber die Mannschaft komplett neu auf. Die Nachwuchsspielerinnen bekamen ihre Chance und auch am Mittelblock wurde gewechselt. Leider ging der Plan nicht ganz auf, und die USG lag schnell 9:1 zurück. Auch die Spielerwechseln konnten an diesem Rückstand nichts mehr ändern – Zwettl gewann den 4. Satz problemlos 16:25.

Im Entscheidungssatz war ebenfalls nichts mehr zu holen (6:15) – Zwettl holte sich somit erneut den Sieg im Waldviertel Derby.  „Es ist extrem bitter – heute wären locker 3 Punkte möglich gewesen!“ resümiert Zuspielerin Alexandra Fenz das Spiel. „Wir befinden uns noch in einer schwierigen Zeit – die vielen Umstellungen / Neuzugänge über den Sommer und das Zusammenspiel mit dem neuen Trainer stellt uns noch vor ein paar Herausforderungen – die wir aber bestimmt bald meistern werden!“

Nächsten Sonntag, 2.11. gibts es bereits die nächste Chance auf einen Sieg. Die USG Damen treten auswärts gegen die Mädls aus Nibelungengau an.

USG Kader: Irina Dangl (Kapitänin), Barbara Bauer, Nina Biedermann, Alexandra Fenz, Ulrike Fuchs, Sigrid Gruber, Andrea Höbinger, Katharina Lamatsch, Ulrike Lamatsch, Maria Prohaska, Gisela Schöpke, Melanie Todt