Endlich Punkte in Böheimkirchen geholt

Am Samstag stieg das dritte Meisterschaftsmatch der USG-Mädls auswärts in Böheimkirchen. Nach dem missglückten Saisonstart wollte man nun endlich die ersten Punkte holen. Die Aufsteigerinnen aus Böheimkirchen präsentierten sich bisher gut (Sieg gegen Zwettl), dennoch wollte man endlich den ersten Sieg einfahren.

Top motiviert startete die Mannschaft in den ersten Satz. Durch enormen Druck am Service und starker Angriffsleistung lagen die Groß Sieghartserinnen schnell 7:2 voran. Hoch konzentriert und ohne Eigenfehler ging es weiter: 16:6. Die ganze Mannschaft zeigte sich von ihrer besten Seite, Böheimkirchen konnte somit kaum ins Spiel kommen. Alle dachten an einen eindeutigen Satzgewinn für Groß Siegharts. Doch auf einmal schlichen sich erneut Fehler in der Annahme ein und das ganze Spiel der USG wurde unsicher. Die Heimmannschaft aus Böheimkirchen wachte auf und kämpfte sich immer näher heran. Plötzlich stand es 21:10 für Böheimkirchen. Die USG war nun zu verunsichert und fand nicht mehr zurück. Der erste Satz ging (Unglaublich aber wahr) mit 23:25 an Böheimkirchen.

Nach dem Seitenwechsel begann der Satz genau umgekehrt: 9:3 für Böheimkirchen. Die Groß-Sieghartserinnen liefen den ganzen Satz über einen Rückstand nach. Erst beim Satz von 15:19 punkteten Irina Dangl und Andrea Höbinger mit ihrem starken Service. Die USG wachte wieder auf und konnte die starke Mannschaftsleistung wie zu Beginn des ersten Satzes abrufen. Somit drehten diesmal die Mädls den Satz um (25:21) und glichen auf 1:1 aus.

Die starke Serie aus dem 2. Satz wurde in den nächsten mitgenommen: Sigrid Gruber, heute in Topform, servierte Böheimkirchen aus. Kam doch einmal ein Ball zurück, punkteten Irina Dangl und Ulli Lamatsch mit gezielten Angriffen – 8:1 Führung. Aus den Fehlern aus dem ersten Satz konnte man in so kurzer Zeit aber leider nicht lernen und Böheimkirchen kam wieder Punkt für Punkt näher – 16:16. Trotz starker Verteidigungsleistung machten die USG-Mädls zu wenig Druck und verloren auch den 3. Satz mit 25:20.

Somit wollte man unbedingt in die Verlängerung und einen 5. Satz erspielen. Auch zu Beginn des 4. Satzes punktete die USG mit ihrem Service. Durch eine starke kompackte Mannschaftsleistung holte sich das Team erneut einen großen Vorsprung. Beim Stand von 19:8 sollte nichts mehr schief gehen. Unglaublich aber wahr – auch diesmal passierte das Unmögliche. Bei 22:14 schlich sich die Unsicherheit  ein und der Spielaufbau wollte einfach nicht mehr funktionieren. Auf einmal zeigte die Zähltafel nur noch einen Vorsprung von 24:23! Ein gewagter Diagonalangriff von Irina DaSieg in Böheimkirchenngl brachte aber schlussendlich die Erlösung: 25:23 (2:2)!

Im entscheidenden 5. Satz konnte die USG nun ihre Leistung abrufen und führte ständig mit 1-2 Punkten Vorsprung. So konnten schlussendlich doch noch 2 Punkte mit ins Waldviertel nach Hause genommen werden. Trainerin Maria Prohaska feiert dadurch ihren ersten Sieg auf der Trainerbank: „Der erste Sieg – dieser war extrem wichtig für die ganze Mannschaft! Leider spielten wir noch zu unkonstant und mussten 2 Sätze, in denen wir schon einen deutlichen Vorsprung herausgearbeitet hatten, abgeben. Und dass es im vierten Satz nach 11! Punkten Vorsprung zur Satzmitte dann doch noch eng wurde, spricht diesbezüglich Bände!“

Nächste Woche Samstag, 7.11. geht es bereits in Langenlebarn um die nächsten Punkte. Leider gab es am Sonntag den nächsten Dämpfer für die Mannschaft, Kapitänin Irina Dangl zog sich nach Meli Todt und Nina Biedermann die nächste Bänderverletzung zu und fällt für die nächsten Wochen aus. Dennoch, oder gerade deshalb, will die Mannschaft am Samstag aber wieder alles geben und den nächsten Sieg nach Hause holen. Wir freuen uns über jede lautstarke Unterstützung in Tulln, da das nächste Heimmatch leider noch bis Mitte Jänner warten muss…

USG-Kader: Irina Dangl (Kapitänin), Barbara Bauer, Alexandra Fenz, Sigrid Gruber, Andrea Höbinger, Katharina Lamatsch, Ulrike Lamatsch, Melanie Todt