Ein Punkt gegen Spitzenreiter

Sportunion Sparkasse Groß-Siegharts – Mank 2:3 (17:25, 17:25, 25:17, 25:20, 10:15)

Im letzten Spiel des Jahres 2013 und gleichzeitig zum Abschluss der Hinrunde empfing die Sportunion Sparkasse Groß-Siegharts die Tabellenführerinnen aus Mank. Für die Gäste ging es um die Teilnahme am Aufstiegsplayoff in die 2. Bundesliga. Dennoch konnte die USG das Match spannend gestalten und verlor am Ende nur knapp 2:3.

Die Mostviertlerinnen starteten konzentriert und druckvoll in die Partie und unterstrichen von Beginn an eindrucksvoll, warum sie heuer in der 1. Landesliga noch ungeschlagen waren. In den ersten beiden Sätzen konnte die Sportunion nur in einzelnen Ballwechseln mithalten, Mank gewann  jeweils souverän mit 25:17. Vor allem mit dem sehr variantenreichen Angriffsspiel der Favoritinnen hatte die USG ihre Probleme und fand zu Beginn kein geeignetes Gegenmittel. „Die ersten beiden Sätze waren ein Lehrspiel in Sachen Angriff für uns, aber dann haben wir wieder unsere Tugenden ausgepackt und sehr gut dagegengehalten“, kommentiert Trainer Rainer Semper den Spielverlauf.

Die vermeintlich komfortable 2:0-Satzführung des Gegners war es, die Groß-Siegharts noch einmal besonders anspornte. Mank brachte neue Spielerinnen, Groß-Siegharts legte an Aggressivität und Einsatz zu, und schon hatte das Spiel ein ganz anderes Gesicht. Die USG agierte entschlossener am Block und stand gleichzeitig besser in der Verteidigung, wodurch sie den 3. Satz mit 25:17 für sich entscheiden konnte. Auch im 4. Satz schafften es die Waldviertlerinnen durch gute Services und eine stabilere Annahme, sich einen Vorsprung zu erarbeiten, den sie bis zum Schluss nicht mehr hergaben (25:20). In entscheidenden fünften Satz lieferte die USG bis zum 9:10 ein Spiel auf Augenhöhe. Am Ende schlich sich aber eine Fehlerserie ein, wodurch Mank mit 15:10 gewann.

„Natürlich ist es im ersten Moment immer enttäuschend, eine Fünf-Satz-Partie zu verlieren. Aber einen Punkt gegen Mank zu holen, ist ein schönes Ergebnis. Heute bin ich mit unserer gezeigten Leistung sehr zufrieden“, fasst Semper zusammen.

Damit überwintert die Sportunion Sparkasse Groß-Siegharts auf dem 5. Tabellenplatz. Die Rückrunde beginnt am 11.1. zuhause gegen Schwechat. „Der Herbst ist für uns natürlich nicht nach Wunsch verlaufen, und wir sind etwas hinter unseren Erwartungen. Gleichzeitig haben wir im Frühjahr sehr viele tolle Erfolge feiern dürfen. Alles in allem war es für uns ein gutes Jahr“, bilanziert Semper.

USG Kader: Belma Budakovic (Kapitänin), Barbara Bauer, Irina Dangl, Alexandra Fenz, Ulrike Fuchs, Sigrid Gruber, Andrea Höbinger, Alexandra Pany, Maria Prohaska, Gisela Schöpke