Toller Saisonauftakt der LL-Damen: 3-1 Heimsieg gegen Purgstall

2. LL Damen: Union Sparkasse Groß-Siegharts vs. ASKÖ Volksbank Purgstall 2

3:1 (25:17, 19:25, 25:22, 25:16)

Die Volleyball-Damen der USG feierten am Samstag, den 4. Oktober, in ihrem ersten Heimspiel der Saison einen eindrucksvollen 3:1-Sieg gegen die Gäste aus Purgstall – dem Absteigerteam aus der 1. Landesliga. Vor heimischem Publikum zeigten die Gastgeberinnen eine tolle Leistung, bewiesen vor allem Nervenstärke und sorgten für einen gelungenen Einstand.

Die USG-Damen erwischten einen guten Start im ersten Satz und gingen rasch mit 4:0 in Führung. Zwar konnten die Purgstallerinnen kurzfristig auf 5:5 ausgleichen, doch davon ließ sich die Heimmannschaft nicht beirren. Mit gezielten Aufschlägen und starken Angriffen erspielte sich die USG eine 11:5-Führung, die sie bis zum Ende souverän verteidigte. Der erste Satz ging somit verdient an die Gastgeberinnen (25:17).

Der zweite Satz jedoch begann alles andere als vielversprechend: Die Purgstallerinnen zeigten ihr Können, setzten mit platzierten Services die Annahme der Heimischen unter Druck und zogen auf 10:3 davon. Doch Nachwuchstalent Lea Wolf leitete mit einer beeindruckenden Serviceserie die Wende ein: Punkt für Punkt kämpften sich die USG-Damen zurück und gingen mit 12:10 in Führung. Trotz zwischenzeitlichem Fünf-Punkte-Vorsprung gelang es jedoch den Gästen am Satzende erneut, das Spiel zu drehen und sich den Satz knapp zu sichern (19:25).

Auch im dritten Durchgang lief zunächst wenig nach Plan für die USG-Damen. Wieder war es die Annahme, die wackelte – Purgstall nutzte dies und erspielte sich einen scheinbar komfortablen 17:10-Vorsprung. Doch wie schon im Satz zuvor zeigte die Heimmannschaft große mentale Stärke: Barbara Steinmetz brachte mit einer Serviceserie die Wende, der Rückstand wurde aufgeholt und bei 18:17 erstmals in eine Führung verwandelt. Dank starker Verteidigung und punktgenauen Angriffen – besonders durch Mittelblockerin Sabrina Fuß – sicherten sich die Gastgeberinnen den dritten Satz (25:22).

Motiviert vom Satzgewinn startete die USG auch in den vierten Satz mit viel Energie und erspielte sich rasch ein 7:2-Polster. Doch einmal mehr bewiesen die Gäste aus Purgstall ihre Klasse und kämpften sich zurück zum 8:8-Ausgleich. Ab der Satzmitte jedoch übernahm die USG wieder das Kommando. Mit druckvollem Spiel und vollem Einsatz zogen die Damen davon und entschieden den Satz – und damit das Spiel – klar für sich (25:16).

Die Freude über den 3:1-Erfolg im ersten Heimspiel war groß: „Das ist ein wichtiger Sieg für uns und unsere Köpfe“, resümierte Spielertrainerin Irina Dangl rückblickend auf den verpatzten Saisonstart im letzten Jahr. Zwar zeigte sich, dass es im Zusammenspiel und in der Abstimmung noch Luft nach oben gibt – doch vor allem die mentale Stärke und der Kampfgeist der USG-Damen stimmten, was sie besonders in den gelungenen Aufholjagden in Satz drei und vier bewiesen.

Kader:

Armberger Elena, Dangl Irina (Coach), Fuß Sabrina, Mayrhofer Petra (Kapitänin), Neudert Lisa, Pany Livia, Premm Andrea, Römer Caroline, Römer Helene, Steinmetz Barbara, Willinger Isabell, Wolf Lea