3:0-Sieg im Derby

Sportunion Sparkasse Groß-Siegharts – SPU Sparkasse Zwettl 3:0 (25:22, 25:22, 25:20)

Einen Tag nach dem Nikolaus empfing die Sportunion Sparkasse Groß-Siegharts im Waldviertler Derby die SPU Sparkasse Zwettl. Aufgrund der letzten wenig zufriedenstellenden Ergebnisse und der aktuellen Tabellensituation ging es für beide Teams um einiges. Die USG konnte den Druck aber gut ausblenden und entschied das Spiel mit 3:0 für sich.

Die Motivation der Groß-Sieghartserinnen vor dem Spiel hätte größer kaum sein können, ging es in diesem Match doch gegen den zweiten Waldviertler Vertreter in der 1. Landesliga. Den besseren Start erwischten aber die Gäste und erspielten sich im Laufe des 1. Satzes eine 18:10-Führung. Einmal mehr in einer fast ausweglosen Situation bewies die USG Moral und Nervenstärke, schaffte die Wende und gewann 25:22.

Der zweite Durchgang gestaltete sich durchwegs sehr ausgeglichen mit guten Szenen und entbehrlichen Fehlern beider Teams. Das bessere Ende verbuchten schließlich die Gastgeberinnen mit einem neuerlichen 25:22 für sich. Satz 3 verlief ähnlich wie der erste, Zwettl konnte sich wieder eine Führung (17:12) erarbeiten. Doch abermals gelang es Groß-Siegharts, im richtigen Moment alle Konzentration aufzubringen und für einen Umschwung zu sorgen. Mit einem 25:20 sicherte sich das Heimteam nicht nur den dritten Durchgang, sondern auch einen 3:0-Erfolg gegen die Damen aus Zwettl. Das Ergebnis wirkt aber eindeutiger, als es der Spielverlauf in Wirklichkeit war. „In den wichtigen Situationen waren wir heute im Kopf frei und mit 100% bei der Sache. Deshalb haben wir das Spiel gewonnen“, zeigt sich Trainer Rainer Semper zufrieden.

USG Kader: Belma Budakovic (Kapitänin), Barbara Bauer, Irina Dangl, Alexandra Fenz, Ulrike Fuchs, Sigrid Gruber, Andrea Höbinger, Alexandra Pany, Gisela Schöpke