Zweieinhalbstündiger Krimi nach Winterpause

Letzten Samstag, den 20.1.2018, wurde der Turnsaal der NMS Groß-Siegharts Schauplatz eines zweieinhalbstündigen Krimis, der von langen Ballwechsel, ständigen Führungswechsel und Spannung pur am Zuschauerrang nur so strotzte! Nach einem Monat Spielpause, in dem aber trotzdem fleißig trainiert wurde, stand das letzte Spiel der Hinrunde bevor. Den USG Damen war bewusst, dass der unbekannte Gegner und Vorjahresaufsteiger Wr. Neustadt in 6 Spielen erst eine Niederlage einstecken musste.

Kapitel 1 des Krimis eröffnete Kathi Lamatsch am Service. Groß-Siegharts erspielte sich sofort einen Vorsprung von 6:1. Die anfänglichen Unsicherheiten der Gegnerinnen nutzte die Heimmannschaft gnadenlos aus und punktete mit starken Angriffen und guter Serviceleistung. Bei einem Spielstand von 10:5 holte Wr. Neustadt auf und verkürzte auf 10:9. Die Gäste fanden besser ins Spiel und konnten auch die USG Mädels mit guten Angriffen unter Druck setzen. Allerdings ließen die Damen rund um Trainer Sigi Mayer nicht nach und erkämpften sich den ersten Satz mit 25:20.

Seitenwechsel, diesmal erspielte sich Wr. Neustadt die Führung – 1:5. Leider machten die Waldviertlerinnen zu viele Servicefehler und lagen so bis zu einem Stand von 15:15 immer etwas zurück. Die gegnerischen Angriffe verunsicherten die USG Mädels leicht, wodurch sie zwar bis zur letzten Phase mithalten konnten, und mit 21:20 auch kurz vorne lagen, letztendlich aber Satz 2 mit 22:25 hergeben mussten.

Im dritten Satz hatte Groß-Siegharts die Eigenfehler wieder unter Kontrolle und startete erneut druckvoll ins Spiel. Der Rückstand von 3:7 konnte sofort wieder ausgeglichen werden – 7:7. Das gekonnte Zuspiel führte einmal mehr dazu, dass Babsi Bauer einen Angriff nach dem nächsten verwertete und auch am Block kamen nicht alle Angriffe der Wr. Neustädterinnen vorbei. Bei der 2. technischen Auszeit lag die USG 16:13 in Führung. Gekonnt wurde der Satz zu Ende gespielt- 25:23 und somit 2:1 für Groß-Siegharts.

Nun konnte der Sack zugemacht werden, Groß-Siegharts wollte den nächsten Satz für sich entscheiden und den Sieg und somit 3 Punkte holen. Satz 4 dauerte sage und schreibe 32 Minuten und kostete auch den Zuschauern den letzten Nerv. Das Spektakel begann mit einer 2:0 Führung für Groß-Siegharts, bei der ersten Auszeit zeigte die Anzeigetafel 8:6. Beide Teams zeigten am Angriff sowie am Block eine starke Leistung und fighteten um jeden Punkt. Mit Verena Dangl am Service, die nach ihrer Knöchelverletzung wieder das erste Mal am Feld stand, machten die USG Mädels 5 Punkte in-a-row und bauten von 9:8 auf 14:8 aus. Allerdings ließ sich Wr. Neustadt nicht so leicht unterkriegen, verteidigte die heimischen Angriffe besser und kämpfte sich wieder zurück. Nun war man im Hauptteil des besagten Krimis angekommen. Lange Ballwechsel brachten beide Teams ordentlich ins Keuchen und Schwitzen – 18:18. Mit 2 Treffern setzte sich Groß-Siegharts in Führung – 20:18, nun wurde auch der letzte Zuschauer von der Stimmung mitgerissen und feuerte die Mädels lautstark an. Danach wurde die Annahme den USG Damen zum Verhängnis und sie befanden sich plötzlich mit 20:24 im Rückstand. Kapitänin und Topscorerin Babsi Bauer kam zum Service. Punkt für Punkt kämpfte sich die Heimmannschaft zurück, erzielte 5 Punkte zum 25:24 – MATCHBALL FÜR GROß-SIEGHARTS! Leider bewiesen auch die Gegner an dieser Stelle Nervenstärke und glichen mit 27:25 aus.

Satz 5 begann wider Erwarten mit zu vielen Fehlern. Beim Seitenwechsel lag Wr. Neustadt 8:3 vorne. Groß-Siegharts konnte sich noch ein paar Punkte herankämpfen, gegen Ende war allerdings die Luft draußen und die ungenutzte Chance im vorigen Satz noch in den Köpfen. 15:11 für Wr. Neustadt.

Trotz Niederlage konnten die Waldviertelerinnen dem 3. Platzierten dennoch zeigen was in ihnen steckt und holten sich 1 Punkt. ,,Die Chance zum Sieg war definitiv vorhanden, schade, dass wir sie nicht nützen konnten, die Leistungssteigerung von Saisonbeginn bis jetzt ist aber deutlich sichtbar gewesen“, meint Sigi Mayer nach dem Spiel.

Nächstes Spiel: 3.2. in der NMS Groß-Siegharts gegen Bisamberg.

Kader: Barbara Bauer (Kapitänin), Barbara Beer, Irina Dangl, Verena Dangl, Lena Decker, Bianca Dintl, Katharina Lamatsch, Ulrike Lamatsch, Sarah Prinz, Kerstin Steinbauer, Laura Zotter