Gäste hatten die Nase vorn

Am 14. Jänner empfingen die U17 Mädels die Teams aus Aschbach und Ybbs in ihrer Heimhalle.

Im ersten Spiel stellte sich ihnen die Sechs aus Aschbach gegenüber. Die USG Mädels startetet etwas nervös in den ersten Satz, da sie aufgrund Personalmangels erstmals neu formiert waren und an ungewohnte Positionen spielen mussten. Beispielweise besetzte Livia Pany, Aufspielerin bei der U15, am Sonntag die Position der Außenangreiferin. Somit verlief der erste Satz noch nicht ganz nach Wunsch und musste mit 12:25 an die Gäste abgegeben werden.

Satz Nummer 2 sah dann schon ganz anders aus! Gewohnt an die neue Spielsituation konnten die Mädels nun des Öfteren punkten und die Aschbacherinnen unter Druck setzen. Die Partie startete ausgeglichen – 8:9. Ab dann preschten die Mostviertlerinnen ordentlich davon und bauten sich einen 20:10 Vorsprung aus. Allerdings rechneten sie nicht mit der darauffolgenden Serviceserie von Aufspielerin Helene Römer, die ihrem Team wieder Siegeschancen einräumte – 18:20! Der Satz ging nun in die letzte, alles entscheidende Phase, wo unglücklicherweise doch die Mädels aus Aschbach die Nase vorn hatten. Satz 2 endete mit 20:25.

IMG-20171119-WA0004-1

Neues Spiel, neues Glück!

Ybbs hieß der Gegner der zweiten und letzten Partie des Tages und hier wollten die 7 Mädels, inklusive Betreuerin Alexandra Fenz, natürlich einen Sieg! Im ersten Satz könnte man meinen, die Groß-Sieghartserinnen hätten ein bisschen geschlafen –  viel zu viele Eigenfehler, die es Ybbs nicht schwer machten, den Vorsprung zu halten und letztendlich auch bei 25:19 den Sack zu zu machen.

Wieder munter starteten die Mädels in den zweiten Satz, wo sie eine deutliche Steigerung aufs Parkett legten! Auf Seiten der Heimmannschaft wurde gut gekämpft und auch die Annahme des gegnerischen Services funktionierte einwandfrei! Diese Teamleistung brachte die Waldviertlerinnen zu einem Spielstand von 20:15. Jetzt oder nie! Noch 5 Punkte fehlten auf den Satzausgleich. Groß-Siegharts wäre nicht Groß-Siegharts wenn es das Ende nicht spannend gestalten würde. Im entscheidenden Moment brachte Ali Fenz ihre Coachingkünste ans Licht und verhalf ihren Schützlingen zum Satzgewinn – 25:22.

Diese Freude und Motivation wurde zum Glück in den dritten Satz mitgenommen, was zu einer Führung der USG führte. Die Mädels machten beinahe keine Fehler mehr und konnten durch eine starke Verteidigung viele Bälle retten – 8:4! Die Spielerinnen wechselten die Seiten, die Leistung leider nicht. Ybbs holte auf – 10:10. Die Spannung in der Luft spürend, wechselten sich die 2 Teams mit dem Punktgewinn ab – 12:12. Danach dominierte Ybbs das Spiel, Groß-Siegharts hatte Probleme mit der Annahme. Satz 3 ging mit 17:15 an die Gäste.

Die nächste Chance bietet sich am 18.2. in Kilb gegen Kilb und Purgstall.

Kader: Römer Helene, Neller Katharina, Scherzer Julia, Pany Livia, Hölzl Anja, Guldenschuh Mona, Decker Lena