Satzgewinn gegen Langenlebarn im Cup

Letzen Sonntag  ging der Niederösterreichische Volleyball Cup in die nächste Runde. Im Oktober konnte sich Groß-Siegharts bereits gegen Purgstall und Zwettl durchsetzen und stand somit im Viertelfinale. Die Mädls der USG empfingen die Mannschaft aus Langenlebarn in ihrer Heimhalle und es war schon im Vorhinein klar, dass es sehr schwer werden würde das Team aus der ersten Landesliga (aktuell Rang 2) zu schlagen. Dennoch bereiteten sich die Mädels in den Wochen davor gut auf dieses Spiel vor. Ziel war, es den Gegnern so schwer wie möglich machen und zu zeigen, dass Chancen auf den Sieg bestehen.

Bis zum ersten technischen Timeout des ersten Satzes war der Spielstand sehr knapp. Die Groß-Sieghartserinnen verteidigten viele der gegnerischen Angriffe und kämpften um jeden Punkt, sodass bereits zu Beginn lange, sehenswerte Ballwechsel zustande kamen. Danach fiel es den Damen der USG immer schwerer dran zu bleiben und lagen mit 24: 16 im Rückstand. Dann kam Mittelblockerin Nina Biedermann zum Service und tatsächlich gelang noch eine Wende. Die Zuschauer feuerten die Sieghartserinnen Punkt für Punkt an und somit beendete die USG den ersten Satz mit 26:24!

Der zweite Satz verlief bis auf die Endphase ähnlich. Am Anfang zwang man die Gäste mit starken Angriffen und abwechslungsreichem Service zu Fehlern. Ab dem Spielstand von 15:13 für Langenlebarn wurden auf der anderen Seite des Spielfeldes nur mehr wenige Fehler gemacht, die Sieghartserinnen hatten Probleme beim Verteidigen der starken Angriffe und konnten sich leider nicht mehr zurückkämpfen. Der Satz endete 25:14 für Langenlebarn.

Im dritten Satz hatte die Heimmannschaft sehr mit den konstanten Angriffen und starkem Service der Gegnerinnen zu kämpfen und lag gleich mit 1:10 im Rückstand. Auch danach besserte sich die Situation kaum, der Rückstand war stets zu groß und trotz starkem Service und Kampfgeist musste man sich mit 25:15 geschlagen geben.

Langelebern führt 2:1 in Sätzen aber Groß-Siegharts wollte definitiv 5 Sätze spielen, weil man wusste, dass ein Sieg sehr wohl möglich war. Im vierten Satz veränderte Trainer Siegfried Mayer eine Kleinigkeit in der Aufstellung, was sofort zum Erfolg führte. Mit einigen Blockpunkten und starken Angriffen von Diagonalangreiferin Irina Dangl konnte man mit dem Gegnerinnen mithalten. Bei der zweiten Auszeit stand es 16:15 für Langenlebarn und dieser knappe Spielstand setzte sich bis zum Ende fort. Mit bemerkenswertem Einsatz und der Unterstützung der jubelnden Zuschauer gelang es der Heimmannschaft bei einem Spielstand von 23:24 zwei Matchbälle abzuwehren und hatte nun die Möglichkeit diesen Satz zu gewinnen und auf 2:2 auszugleichen. Leider gelang das nicht, Langelebarn gewann 27:25 und schmiss Groß-Siegharts mit einem 3:1 Sieg aus dem Cup.

Trainer Siegfried Mayer ist trotzdem zufrieden mit seiner Mannschaft, weil die Mädels es schafften das umzusetzen, was er verlangt hatte, nämlich zu zeigen, dass sein Team mit jeglichen Mannschaften mithalten kann und Chancen zum Sieg hat. Das nächste Heimspiel findet am 25.2. gegen St. Pölten statt.