Mit starker Leistung zum Sieg gegen St.Pölten

Am Samstag empfangen die USG-Mädels die direkten Tabellennachbarn aus St. Pölten in der NMS Groß Siegharts. Nach der etwas unglücklichen Niederlage im Herbst war das Ziel klar: In der Heimhalle sollen 3 Punkte geholt werden. Durch gezieltes Training hat Trainer Sigi Mayer die Mannschaft perfekt auf die Gegnerinnen eingestellt. Leider war er durch eine Fortbildung beim Match selbst verhindert.

Der erste Satz begann sehr spannend und ausgeglichen. Die Groß Sieghartserinnen fanden jedoch eine Spur schneller ins Spiel. Dank einem druckvollem Service und sehr effektive Angriffen von Barbara Bauer lag man stets ein paar Punkte in Führung. 11:9. Doch St. Pölten ließ nicht locker, bei der 2. technischen Auszeit stand es 14:16. Die USG-Mädels bewahrten jedoch Ruhe und spielten sich Punkt für Punkt wieder zurück. 22:22. Wiederum mit einem starken Angriff beendete Barbara Bauer jedoch den ersten Satz zum 25:23.

Sichtlich überrascht von der starken Leistung startete St. Pölten fehlerhaft in den 2. Satz. Die USG-Mädels spielten groß auf und punkteten am Service und Angriff.  13:11. Dann kam Irina Dangl zum Service und zeigte ihre alte Servicestärke! Falls ein Ball den Weg zurück über das Netz fand, wurde perfekt blockiert oder verteidigt und der nächste Punkt geholt. Der 2. Satz ging somit klar mit 25:11 an Groß Siegharts.

Zu Beginn des 3. Satzes legte Ulli Lamatsch mit einer Service-Serie zum 6:0 vor. beim Stand von 11:6 begann die Mannschaft jedoch mit der Sonneneinstrahlung zu hadern. Dadurch schlichen sich vermehrt Fehler in der Annahme und Verteidigung ein und St. Pölten kam besser ins Spiel – 13:14. Zu viele Eigenfehler bedeuteten somit den Satzverlust (20:25).

Der Satzverlust ließ die USG- Mädels wieder munter werden. Babsi Bauer servierte zum 7:3. Durch das starke Service gewann man auch beim Angriff wieder das nötige SelbstvertrSieg St Pöltenauen. St. Pölten musste dabei zusehen wie der Vorsprung immer größer wird. 18:9. Schlussendlich war es wieder Irina Dangl die mit ihrem Service (24:10) den 3:1 Sieg über St. Pölten besiegelte.

Kapitänin Alexandra Fenz resümiert den verdienten Sieg: „Trainer Sigi Mayer hat uns perfekt auf das Spiel eingestellt und uns die richtigen taktischen Hinweise gegeben. Wir haben konzentriert gespielt und unsere Stärke am Service ausgespielt. Der Sieg bestätigt die steigende Leistung der letzten Wochen! Wir sind heiß auf das Spiel nächste Woche gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Schwechat, dort haben wir nichts zu verlieren.“

Sehr bitter ist die Verletzung von Uli Fuchs, die sich im ersten Satz am Daumen verletzt hat und die nächsten Wochen leider ausfallen wird. Der ganze Verein wünscht ihr auf diesem Wege gute Besserung!

USG-Kader: Bauer Barbara, Beer Barbara, Biedermann Nina, Dangl Irina, Dintl Bianca, Fenz Alexandra, Fuchs Ulrike, Lamatsch Katharina, Lamatsch Ulrike, Nöbauer Mirjam, Steinbauer Kerstin