Revanche im Waldviertel Derby geglückt!

Am Sonntag hieß es für die USG-Mädls der Landesliga sich für die bittere Niederlage im Oktober gegen Zwettl zu revanchieren. Nach einem sehr durchwachsenen Herbst war das Ziel der Damen-Mannschaft wieder zurück ins Spiel zu finden und vor allem Freude und Spaß dabei zu haben.

Vor der Kampfmannschaft fand noch das 2. Turnier der U13-Mädls in dieser Saison, ebenfalls in Zwettl, statt. Unter der Leitung von Irina Dangl wurde der erste Satz gegen Zwettl 2 souverän gewonnen. Im zweiten Satz zeigen die Mädls aber leider Nerven und ließen nach. Der Respekt war anscheinend doch noch zu groß, so ging der zweite Satz verloren. Im zweiten Spiel gegen Zwettl 1 war wie im Jänner nichts zu holen. Im dritten Spiel gegen die Sportunion St.Pölten hielten die U13-Mädls zu Beginn immer gut mit. In der zweiten Hälfte der Sätze wurden sie wieder nervöser und mussten auch dieses Spiel an die Gegnerinnen abgeben. Trainerin Irina Dangl ist trotzdem zufrieden, da wiederum ein Aufwärtstrend zu sehen ist. Vielleicht gelingt die Revanche beim nächsten Heimturnier am 8.3. in der Neuen Mittelschule Groß Siegharts.

Um 15:00 startete schließlich das Match der Landesliga-Mädls. Die Mannschaft startete gut in das Spiel, beim Stand von 6:5 schlichen sich unnötige Fehler in der Annahme ein. Es konnte kaum Druck ausgeübt werden und Zwettl konterte mehrere Male mit starken Angriffen und kaum Eigenfehlern. So musste der 1. Satz mit 25:15 an die Zwettlerinnen abgegeben werden.

Der 2. Satz begann ähnlich, nun waren es aber die Mädls aus Groß Siegharts, die konsequenter punkteten. Zwettl wurde daher zu mehr Eigenfehlern gezwungen, auch mit dem Service konnten einige Punkte erzielt werden. Groß Siegharts glich somit zum 1:1 aus. (15:25)ZWE_8821

Der dritte Satz konnte anschließend kaum spannender werden. Die USG-Mädls führten meist sehr knapp. Beide Mannschaften kämpften um jeden Ball, den Zuseher/innen wurden einige spektakuläre Ballwechsel geboten. Hervorzuheben ist hier auch die Leistung von U19-Spielerin Kathi Lamatsch – zum Service eingewechselt, konnte sie die Gegnerinnen stark unter Druck setzen. Schlussendlich hatten aber dann doch die Zwettlerinnen knapp die Nase vorne: 21:25

„Die Schwächen im mentalen Bereich und vor allem in der Annahme haben uns diesen Satz gekostet. Doch der Kampfgeist stimmt! Ich bin zuversichtlich, dass wir dieses Match noch drehen!“ glaubt Trainer Michael Huber an seine Mannschaft.

Zur ersten Auszeit des 4. Satzes führte Groß Siegharts wieder knapp mit 8:7 – ein gutes Ohmen, wenn man an den zweiten Satz zurück denkt. Auch in diesem Satz zeigten die USG-Mädls den altbekannten Kampfgeist. Auch teilweise starke Angriffe von Zwettl wurden verteidigt und die Punkte nach Hause geholt. Trainer Michi Huber wechselte geschickt und in den richtigen Momenten. Alle Neuzugänge in dieser Saison behielten die Nerven und zeigten mit guter Leistung auf. Trotzdem gelang es den Zwettlerinnen am Ende des Satzes einen kleinen Vorsprung herauszuholen – 23:21. Doch nochmals wurde extrem gekämpft, und Punkt für Punkt aufgeholt. Mit einem spektakulären Shot-Block entschied Ulli Lamatsch den 4. Satz zum 23:25 und somit den erneuten Ausgleich zum 2:2.

Nun ging es in den alles entscheidenden 5. Satz. Hachdünn wechselte immer wieder die Führung. Wieder durch Unsicherheiten in der Annahme stand es dann aber plötzlich 14:13 – Matchball für Zwettl. Doch dann passierte den Gegenerinnen ein entscheidender Eigenfehler – 14:14. Irina Dangl behielt am Service die Nerven, die Zwettlerinnen am Feld jedoch nicht. Somit war die Sensation geschehen: 2 extrem wichtige Punkte können aus Zwettl mit nach Hause genommen werden.

Neben diesem Sieg ist aber vor allem die Erleichterung darüber groß, wieder die altbekannte Stärke des Team- und Kampfgeistes gefunden zu haben. Trotz schwächeren Phasen wurde bis zum letzten Punkt gekämpft. Ein großes Dankeschön gilt dabei auch den mitgereisten Fans, die die Mannschaft lautstark unterstützten. Die Mädls sind bereits jetzt schon heiß auf den nächsten Sieg am 7. März in der Neuen Mittelschule Groß Siegharts!

USG-Kader: Irina Dangl (Kapitänin), Nina Biedermann, Alexandra Fenz, Ulrike Fuchs, Sigrid Gruber, Andrea Höbinger, Katharina Lamatsch, Ulrike Lamatsch, Maria Prohaska, Gisela Schöpke, Melanie Todt

USG-U13-Kader: Magdalena Angerer, Ines Gruber, Raphaela Hahn, Katharina Neller,  Helene Römer (Kapitänin)