Im Kopf noch nicht ganz bei der Sache

Am Sonntag hieß es für die Damen der USG im ersten Match der Rückrunde auswärts gegen die Ybbser Mädls ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Ziele waren wieder zurück ins gewohnte Spiel zu finden und 3 wichtige Punkte zu ergattern.

Der erste Satz wurde sehr stark begonnen: 8:4. Mit einer stabilen Annahme machte vor allem Sigrid Gruber mit einigen sehenswerten Angriffen auf sich aufmerksam. Auch die Stimmung in der Mannschaft erinnerte an frühere Zeiten. Die USG-Mädls führten konstant mit einigen Punkten Vorsprung. Beim Stand von 17:14 schlichen sich aber einige Fehler im Angriff ein und die Ybbserinnen konnten erstmals ausgleichen: 18:18. Die Nerven hielten nicht bis zum Schluss und man musste den ersten Satz knapp mit 22:25 an die Heimmannschaft abgeben.

Zu Beginn des zweiten Satzes wiederholten sich die Fehler der letzten Wochen und Monate. Dank einem starken Service der Gegnerinnen und einer schwachen Annahme stand es schnell 2:12 für Ybbs. Die Mannschaft wurde unruhig und war mit dem Kopf nicht mehr ganz bei der Sache. Phasenweise konnte man an die Spielweise des ersten Satzes anknüpfen, Meli Todt nutzte ihre Chance und zeigte mit einer guten Blockleistung auf. Der große Rückstand konnte aber nicht mehr eingeholt werden, so ging auch der 2. Satz mit 25:14 an die Mädls aus Ybbs.

Im dritten Satz startete die USG wieder in der selben Besetzung wie im ersten Satz. Doch auch hier schlichen sich wieder einige unnötige Fehler ein und es konnte kaum Druck ausgeübt werden. Verunsichert durch den missglückten 2. Satz, konnte sich die Mannschaft nicht mehr aus dem Tief herausholen – 25:15.

„Derzeit scheitert es bei uns einfach nur im Kopf. Uns fehlt die mentale Stärke, die uns in den letzten Jahren so extrem ausgezeichnet hat.“, versucht Kapitänin Irina Dangl das Match schnell abzuhaken. In den nächsten Wochen heißt es nun weiter daran zu arbeiten, um beim nächsten Match Ende Februar gegen Zwettl endlich wieder Erfolge feiern zu dürfen.

USG Kader: Irina Dangl (Kapitänin), Barbara Bauer, Alexandra Fenz, Ulrike Fuchs, Sigrid Gruber, Andrea Höbinger, Ulrike Lamatsch, Gisela Schöpke, Melanie Todt